Fisch auf URL-Jagd

Online-Game gegen Phishing

Web
02.10.2007 16:21
Wie kann man auf unterhaltsame Art und Weise auf die Gefahren des "Phishing" aufmerksam machen, bei dem Internet-Betrüger über gefälschte Websites persönliche Zugangsdaten wie etwa Kreditkartennummern oder die Kennwörter fürs Online-Banking von Anwendern stehlen? Forscher der US-Universität Carnegie Mellon haben eine Lösung gefunden: Mit Hilfe eines kostenlosen Online-Games zeigen sie, wie man Phishing-Sites im Handumdrehen erkennt.

Held des englischsprachigen Spiels (siehe Infobox) ist der Fisch Phil, der gemeinsam mit seinem Vater in der Internet-Bucht auf Futtersuche ist. Doch die Jagd nach Würmern birgt so ihre Tücken. Jedes der wirbellosen Tierchen steht nämlich für eine URL im Internet, die entweder falsch oder richtig sein kann.

Innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens muss sich der Spieler nun entscheiden, ob die Web-Domain genießbar - und somit seriös und sicher ist - oder ob sich hinter dem Würmchen vielleicht nicht doch ein ganz und gar nicht schmackhafter Betrug verbirgt. Für die richtige Wahl gibt es Punkte, die falsche Entscheidung kostet den Spieler hingegen eines von insgesamt drei Leben.

URLs werden über die Tasten "E" und "R" gegessen bzw. verschmäht. Wer unschlüssig ist, kann mit "T" Phils Vater um Rat bitten. Vor jeder neuen Runde gibt es nützliche und hilfreiche Tipps, wodurch sich Phishing-Sites von seriösen Seiten im Internet unterscheiden.

Dass "Anti-Phishing Phil", so der Name des Spiels, nicht nur Spaß macht, sondern auch durchaus lehrreich sein kann, beweist ein Test der Entwickler: Laut den Forschern waren Spieler des Online-Games bereits nach 15 Minuten besser in der Lage, gefälschte Websites zu erkennen, als Leute, die lediglich schriftlich über die Tücken des Internet-Betruges informiert wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele