Soll Akkus schonen

Mit Wasser und Öl gegen Akkuschwäche

Elektronik
09.08.2007 10:07
Bei der Suche nach energiesparenden Displaykonzepten fassen Wissenschaftler zunehmend das sogenannte "Electrowetting" ins Auge, bei dem Wasser-Öl-Gemische mittels elektrischer Stimulation für den Aufbau von Bildern verwendet werden. Die neue Technologie soll weitaus energieschonender funktionieren und könnte folglich einen Ausweg aus der Akkumisere bedeuten.

Das Konzept funktioniert denkbar einfach: Die einzelnen Pixelkammern werden mit den Flüssigkeiten gefüllt. Das auf dem Wasser schwimmende Öl verdeckt den darunter liegenden Untergrund. Wird die Pixelzelle unter Spannung gesetzt, weicht das Öl zurück und die Oberfläche ändert entsprechend ihre Farbe.

Die derart konzipierten Electrowetting-Displays zeichnen sich vor allem durch eine bessere Strahlkraft sowie deren minimalen Energieverbrauch aus. "Bei einem Mobiltelefon werden rund 30 Prozent der Gesamtenergie für das Display aufgewendet. Mit unserer Technologie kann man diesen Wert auf einige wenige Prozent verringern und so die Akkulaufzeit dramatisch erhöhen", so Johan Feenstra, einer der Gründer des auf Electrowetting-Displays spezialisierten Unternehmens Liquavista.

Dies sei insofern von Bedeutung, da die aktive Display-Nutzung durch die Inanspruchnahme von Web- und Handy-TV-Diensten kontinuierlich zunehme. Bis die derzeit nur für rudimentäre Displayanforderungen eingesetzte Technologie auch für komplexe Darstellungen auf Handys gerüstet ist, dürfte zwar noch einige Zeit vergehen. Schon 2009 könnte jedoch bereits der Startschuss für eine entsprechende Umsetzung folgen, so Feenstra. (pte)

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele