Mo, 15. Oktober 2018

Zahl verdreifacht

29.11.2017 09:33

Mehr als 51% der Österreicher täglich online

Erstmals hat die Mehrzahl der Österreicher angegeben, das Internet nahezu täglich zu nutzen. Diese Zahl hat sich seit dem Jahr 2000 verdreieinhalbfacht. Das geht aus den veröffentlichten Daten der Österreichischen Verbraucheranalyse hervor, für die rund 8000 Personen ab 14 befragt werden.

Die häufigen Nutzer befinden sich unter jenen 75 Prozent der Bevölkerung, die zumindest mehrmals monatlich im Netz sind. Der Anteil der "Internet-Asketen" (Typ A) - sie machen nur von konventionellen Medien Gebrauch - ist weiter gesunken und umfasst aktuell ein Viertel der Österreicher, so das Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS.

Unter 30-Jährige bis zu 110 Minuten online
Den "Internet-Asketen" stehen Menschen gegenüber, die sich in drei anderen Kommunikationswelten bewegen: 28 Prozent sind "Basis Internet Nutzer" (Typ B: Internet, aber kein Web 2.0), weitere 25 Prozent "Moderate Social Media Nutzer" (Typ C: Internet und ab und zu Web 2.0) sowie 28 Prozent "Intensive Social Media Nutzer" (Typ D: Internet und oft Web 2.0). Letztere verbringen 111 Minuten pro Tag im virtuellen Raum.

Anteil der "Ab-und-zu-Social-Media"-Nutzer wächst
Das Altersgefälle spiegelt sich in den Altersgruppen wider: Nur fünf Prozent der Asketen des Typ A sind unter 30. Die Basis-Nutzer des Typ B sind über alle Altersgruppen gleichverteilt. Der Anteil der ab-und-zu-Social-Media-Personen des Typ C wächst stark und erreicht nun die Generation 50-plus. Beinahe die Hälfte der User des Typ D ist unter 30.

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