Kapazitäten fehlen

Schwere Defizite in Österreichs Kinderpsychiatrie

Leben
11.11.2017 06:20

Rund 100.000 Kinder und Jugendliche in Österreich benötigen eine spezialisierte psychiatrische Behandlung. Doch existieren mit einem Versorgungsgrad von bloß einem Viertel bei den Kassenstellen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Hälfte der notwendigen stationären Kapazitäten weiterhin große Defizite.

"Wir haben jetzt erste repräsentative Daten. Rund ein Viertel der Zehn- bis 18-Jährigen sind psychiatrisch auffällig. Davon sind etwa 100.000 Kinder und Jugendliche behandlungsbedürftig", sagte Charlotte Hartl, Obfrau der Bundesfachgruppe des Sonderfachs Kinder-und Jugendpsychiatrie in der Österreichischen Ärztekammer bei einer Pressekonferenz.

Ausbau stationärer Einrichtungen nötigt
Zwar sei man im vergangenen Jahrzehnt ein Stück vorangekommen, doch es existierten anhaltend erhebliche Defizite, stellte Rainer Fliedl, Präsident der Österreichischen Fachgesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie, dar: "Es sind derzeit etwa die Hälfte der Spitalsbetten und Tagesklinik-Kapazitäten vorhanden, die im Österreichischen Strukturplan Gesundheit vorgesehen sind. Bei den Kassenstellen haben wir ein Viertel der Vollversorgung."

Laut offiziellen Daten gibt es in Österreich derzeit 204 Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das "Soll" liege bei 300 bis 350, hieß es. Festgeschrieben in der Gesundheitsplanung wäre ein Spitalsbett bzw. entsprechende Tagesklinik-Kapazität im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie pro 100.000 Einwohner. Für ganz Österreich sollten das 860 Betten in stationären Einrichtungen sein. Aktuell sind es aber nur 359. Man benötige einen Ausbau der stationären Einrichtungen auch, um genügend Jugend- und Kinderpsychiater ausbilden zu können, betonte Fliedl.

Steiermark ohne Kinder-und Jugendpsychiater mit GKK-Vertrag
Zum Teil krasse Defizite existieren aber bei den mit Gebietskrankenkassenvertrag (GKK) niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiatern in mehreren Bundesländern. "Vor fünf Jahren gab es noch keinen Kassenarzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Jetzt sind 27 'festgeschrieben', 26 Stellen davon besetzt. Wir würden aber etwa 106 Kinder- und Jugendpsychiater mit Kassenvertrag brauchen, sind also etwa bei einem Viertel", sagte Johannes Steinhart, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer.  Das Burgenland und die Steiermark haben keinen einzigen Kinder-und Jugendpsychiater mit GKK-Vertrag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele