In Tirol gesünder

Aktuelle Studie: Immer mehr Kinder sind zu dick

Leben
11.10.2017 10:02

Seit 1975 nimmt die Zahl der übergewichtigen Kinder weltweit zum Teil rasant zu. Das belegt eine aktuelle Studie, an der auch Tiroler Wissenschaftler beteiligt waren. Im Ländervergleich rangieren Österreichs Kinder und Jugendliche im Mittelfeld. 11,3 Prozent der Buben und 6,1 Prozent der Mädchen sind aber viel zu dick.

Daten aus 200 Ländern, von 130 Millionen jungen Menschen und aus den vergangenen 40 Jahren wurden in der umfassenden Studie verglichen. Auch Statistiker Hanno Ulmer von der Med-Uni Innsbruck hat Daten geliefert. Zum Welt-Adipositas-Tag am Mittwoch liegen die Ergebnisse vor:

Die USA halten mit 23,3 Prozent übergewichtigen Buben und 19,5 Prozent übergewichtigen Mädchen den traurigen Rekord.

In Österreich sind 11,3 Prozent der Buben und 6,1 Prozent der Mädchen viel zu dick. Bei den Buben ist der Anteil seit 1975 um 2,8 Prozent gestiegen, bei den Mädchen um 1,6 Prozent. "Mädchen schauen mehr auf die Figur", nennt Prof. Ursula Kiechl-Kohlendorfer von der Klinik Innsbruck eine mögliche Erklärung, warum der Anteil übergewichtiger Mädchen langsamer steigt.

In Tirol liegt der Anteil zu dicker Kinder tendenziell unter dem Österreich-Schnitt. Kiechl-Kohlendorfer leitet mit Michael Knoflach die EVA-Studie, an der 2000 Tiroler Jugendliche teilnehmen. Bei den 15-Jährigen sind demnach 9,5 Prozent stark übergewichtig.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele