Ataribox mit AMD-CPU

Atari kündigt neue Konsole für rund 300 Dollar an

Elektronik
27.09.2017 10:34

Kindern der Achtziger ist der Name Atari noch ein Begriff, immerhin dominierte die US-Firma vor Nintendo, Sega, Sony oder Microsoft das Geschäft mit Spielkonsolen, musste sich den Rivalen letztlich aber geschlagen geben. Mit einer Rückkehr unter die Konsolenhersteller hatte nach der Insolvenz im Jahr 2013 kaum jemand gerechnet. Doch nun bringt Atari 2018 eine neue Konsole auf den Markt: die Ataribox.

Das berichtet das IT-Portal "Venturebeat" nach einem Interview mit dem Schöpfer der neuen Konsole, Feargal Mac. Demnach soll die Ataribox voraussichtlich noch im Herbst über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo finanziert werden und im Frühling 2018 in den Handel kommen.

Auf technischer Ebene verspricht Mac eine Konsole mit AMD-Innenleben, die aktuellen Mittelklasse-PCs ebenbürtig sein soll. Auf dem Gerät soll Linux mit einer an den großen TV-Bildschirm angepassten Benutzeroberfläche laufen. Laut Atari soll die Konsole PC-Spiele und Apps ausführen können und zum Internetsurfen und Musikhören genutzt werden können.

Konzept erinnert an Steam Machines
Prinzipiell scheint man sich damit am Konzept von Valves Steam Machines zu orientieren. Die günstigen Gaming-Rechner mit Linux-Betriebssystem konnten sich am Markt in den letzten Jahren allerdings nicht so recht durchsetzen - auch, weil immer noch ein Großteil der Games für Microsofts Windows-Betriebssystem entwickelt wird und nicht unter Linux läuft.

Ob Atari gelingt, was Valve nicht geschafft hat, bleibt demnach abzuwarten. Fans der Marke sollten die Ataribox in ihrem unkonventionellen Chassis aber jedenfalls weiter im Auge behalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele