Insolvenz angemeldet

StudiVZ: Einstiger Facebook-Rivale ist pleite

Web
08.09.2017 12:32

Der einstige Facebook-Konkurrent StudiVZ ist bankrott. Die Firma Poolworks, die hinter dem ehemals größten deutschen Freunde-Netzwerk steht, meldete beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz an, wie aus einer öffentlichen Bekanntmachung des Amtsgerichts am Freitag hervorgeht.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Jesko Stark bestellt. Gegenüber dem Online-Magazin "Gründerszene" zeigte er sich zuverlässig, dass der Betrieb mit derzeit sieben Mitarbeitern fortgeführt werden kann.

Der Stuttgarter Holtzbrinck-Verlag ("Die Zeit", Rowohlt) hatte StudiVZ 2007 zwei Jahre nach der Gründung übernommen und gut 80 Millionen Euro auf den Tisch gelegt. Zwischenzeitlich soll auch Facebook an dem Netzwerk interessiert gewesen sein. Für Holtzbrinck entpuppte sich StudiVZ als großer Flop: 2012 wurde der Betreiber Poolworks an die US-Investmentgesellschaft Vert Capital verkauft.

Das Rennen um Nutzer hatte StudiVZ bereits vor Jahren an Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing verloren. Poolworks spricht auf seiner Internetseite von zehn Millionen Menschen, die bei den VZ-Netzwerken (darunter auch SchülerVZ und MeinVZ) angemeldet sind. Zum Vergleich: Facebook wird monatlich von mehr als zwei Milliarden Menschen genutzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele