Fruchtbarkeit

Lautes Schlafzimmer, langsame Spermien

Gesund
25.07.2017 15:00

Schlechter Schlaf senkt die Chance auf Nachwuchs, da die Spermien träger werden. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt den Einfluss von nächtlichem Lärm auf die Fruchbarkeit von Männern. Bereits normaler Umgebungslärm beeinflusst die Samenqualität.

"Dass sich Stress negativ auf die Fertilität auswirkt, ist seit längerem bekannt. Auslöser kann aber auch Lärm sein. Adrenalin und Cortisol werden nämlich verstärkt gebildet, der Blutdruck und die Herzfrequenz steigen", betont Prof. Dr. Heinz Strohmer, Leiter des Kinderwunschzentrums Goldenes Kreuz in Wien.

Die Untersuchung an mehr als 200.000 Männern zeigte: Jene Teilnehmer, die nächtlichem Lärm ab 55 Dezibel ausgesetzt waren, wiesen eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unfruchtbarkeit auf. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Gesprächslautstärke beträgt zwischen 40 und 60 Dezibel, ein vorbeifahrendes Auto verursacht 60 bis 80. Es handelt sich dabei also um keine besonders hohen Lärmpegel. Besteht Kinderwunsch, auf möglichst ruhige Schlafumgebung achten!

Karin Rohrer-Schausberger, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele