Gerüche als Sprache

Sex geht durch die Nase

Gesund
14.04.2017 06:00

Chemische Kommunikation beeinflusst unsere Entscheidungen und die Liebe. Aber wir bekommen davon meist nichts mit, warum wir diese oder jene Handlung setzen und bei unserem Gegenüber "schwach" werden.

Von Hunden ist ja bekannt, dass sie sich über Duftstoffe beim "Gassi-Gehen" Nachrichten übermitteln. Die Bienenkönigin setzt Lockstoffe frei und löst damit den Hochzeitsflug aus. Beim Menschen sind es 16 Pheromone - chemische Botenstoffe -, die das Verhalten steuern. Sie werden vor allem von den Schweißdrüsen der Achseln freigesetzt, aber auch im Bereich von Genitalien, Brust, Nase und Stirn. Der Geruch entsteht erst durch die Einwirkung von Bakterien.

Männerhormone riechen scharf
Androstenon bei Männern etwa hat einen scharfen Geruch. Er wirkt jedoch auf Frauen anziehend, besonders wenn sie sich gerade in der fruchtbaren Phase befinden. Allerdings müssen auch die Gene zusammenpassen, was wir instinktiv erschnüffeln. Riechen Männer an diesem Pheromon, senkt es ihren Testosteronspiegel. Körperpflegeprodukte für ihn werden oft mit Pheromonen beworben, um für Frauen unwiderstehlich zu werden. Das Problem dabei: Verwenden es die Herren, freut das vielleicht ihr weibliches Gegenüber, aber sein Interesse sinkt, wie Aromatherapeut Dr. Wolfgang Steflitsch über einen Vortrag beim Kongress "Aromatherapie und Aromapflege" in Wien berichtet. Eine Untersuchung hat gezeigt: Werden in einem Warteraum bestimmte Sessel mit Androstenon besprüht, setzen sich vor allem Frauen darauf und homosexuelle Männer.

Frauen "manipulieren" ebenso mit Pheromonen, in diesem Fall sind es die sogenannten Copuline im Vaginalsekret, die auch schon in niedrigster Konzentration wirken. Sie riechen stärker als der Achselschweiß der Männer - vor allem während des Eisprungs. Sie lockt ihn damit an, ohne dass er es merkt. Solchermaßen betört, schnellt gleich der Testosteron-Spiegel in die Höhe, seine Lust steigt.

Sogar beim Nachkommen unserer Zahlungsverpflichtungen haben Pheromone Einfluss, womit wir beim nächsten Test sind. Wurden Rechnungen mit bestimmten Pheromonen besprüht, zahlten Testpersonen genau diese vollständig und deutlich früher als nicht damit versetzte.

Eva Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele