LG UltraFine 5K

1000-Euro-Monitor funktioniert nicht neben Router

Elektronik
06.02.2017 11:21

Der südkoreanische Elektronikriese LG hat sich mit seinem Luxusmonitor UltraFine 5K den Zorn zahlreicher Kunden zugezogen. Grund: Der über 1000 Euro teure 27-Zöller funktioniert in der Nähe von WLAN-Routern nicht wie vorgesehen.

Dass ein Monitor im Umkreis von zwei Metern neben einem WLAN-Router betrieben wird, ist in den Büros dieser Welt eigentlich nichts Ungewöhnliches. Für LGs Luxusmonitor UltraFine 5K mit 5120 mal 2880 Pixeln Auflösung - er wird vor allem als Zusatzdisplay für Apple-Nutzer vermarktet - ist zu starke WLAN-Strahlung allerdings Gift.

Wie die britische TV-Anstalt BBC berichtet, neigt LGs Bildschirm bei naher WLAN-Strahlung zu Flackern und anderen Bildfehlern. Manche Käufer berichten gar, dass der Bildschirm komplett schwarz bleibt, wenn ein WLAN-Router in der Nähe steht.

LG rät: Stellen Sie den Monitor wo anders hin!
Mutmaßungen, dass das Gerät unzureichend gegen die Strahlung abgeschirmt wurde, hat LG mittlerweile bestätigt. Der Rat des Herstellers: "Die Position des Displays oder des Routers zu ändern, sollte das Problem beheben."

Bei Geräten, die seit Monatsbeginn produziert wurden, habe man das Problem bereits in den Griff bekommen und die Abschirmung verstärkt, beschwichtigt LG überdies. Kunden, die einen älteren Bildschirm haben und durch WLAN-Strahlung mit Bildfehlern kämpfen, sollten sich an den Kundendienst wenden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele