Sinkendes Interesse

Tablets: Nur billig und einfach noch gefragt

Elektronik
03.02.2017 11:48

Das weltweite Interesse an Tablets geht weiter zurück. Im vergangenen Jahr wurden 174,8 Millionen Geräte verkauft, und damit 15,6 Prozent weniger als 2015, wie das US-Marktforschungsunternehmen IDC am Donnerstag erklärte. Schon 2015 war die Nachfrage deutlich geschrumpft.

Eine höhere Nachfrage nach Tablets sei in Zukunft vor allem noch in Schwellenländern zu erwarten, erklärte Ryan Reith von IDC. Für potenzielle Kunden seien einfache Bedienung und niedriger Preis ausschlaggebend. Das sei eine schlechte Nachricht für die Anbieter, führte Reith aus, denn "entsprechende Geräte bringen nicht viel Umsatz".

Marktführer blieb den IDC-Zahlen zufolge im vergangenen Jahr Apples iPad mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent. Auf Platz zwei kam Samsung mit 15,2 Prozent. Der US-Onlineriese Amazon behauptete sich mit seinen Fire-Tablets mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent auf dem dritten Platz. Ebenfalls in die Top fünf kamen die chinesischen Hersteller Lenovo (6,3 Prozent) und Huawei (5,6 Prozent).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele