03.02.2017 11:48 |

Sinkendes Interesse

Tablets: Nur billig und einfach noch gefragt

Das weltweite Interesse an Tablets geht weiter zurück. Im vergangenen Jahr wurden 174,8 Millionen Geräte verkauft, und damit 15,6 Prozent weniger als 2015, wie das US-Marktforschungsunternehmen IDC am Donnerstag erklärte. Schon 2015 war die Nachfrage deutlich geschrumpft.

Eine höhere Nachfrage nach Tablets sei in Zukunft vor allem noch in Schwellenländern zu erwarten, erklärte Ryan Reith von IDC. Für potenzielle Kunden seien einfache Bedienung und niedriger Preis ausschlaggebend. Das sei eine schlechte Nachricht für die Anbieter, führte Reith aus, denn "entsprechende Geräte bringen nicht viel Umsatz".

Marktführer blieb den IDC-Zahlen zufolge im vergangenen Jahr Apples iPad mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent. Auf Platz zwei kam Samsung mit 15,2 Prozent. Der US-Onlineriese Amazon behauptete sich mit seinen Fire-Tablets mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent auf dem dritten Platz. Ebenfalls in die Top fünf kamen die chinesischen Hersteller Lenovo (6,3 Prozent) und Huawei (5,6 Prozent).

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen