"Ernüchternd"

Mobiles Bezahlen: Verbraucher sehen kaum Nutzen

Elektronik
19.12.2016 12:28

Die überwiegende Mehrheit der Verbraucher in Deutschland sieht im mobilen Bezahlen per Smartphone laut einer aktuellen Studie keinen Nutzen. In allen Altersgruppen stoße diese Zahlungsart auf Zurückhaltung, so eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Deloitte. "Die Ergebnisse der Studie sind für Anbieter mobiler Bezahlsysteme ernüchternd", hieß es. Ein Durchbruch scheine in weiter Ferne zu liegen.

Im europäischen Vergleich bildet Deutschland damit das Schlusslicht. Nur vier Prozent der Deutschen wollten per Smartphone im Geschäft bezahlen. Weltweiter Spitzenreiter sei dagegen Japan, hier nutze gut die Hälfte der Bevölkerung (49 Prozent) die Möglichkeit des Bezahlens mit dem Mobiltelefon.

Zwar spielten auch Sicherheitsbedenken eine wichtige Rolle, das Hauptargument gegen das Bezahlen per Smartphone sei für Knapp die Hälfte der Befragten jedoch der fehlende erkennbare Mehrwert. Etwa einem Zehntel fehlt es an entsprechenden Akzeptanzstellen, oder sie finden das Verfahren zu kompliziert.

Deloitte sieht daher die Anbieter in der Pflicht: Für sie gelte es, Übersichtlichkeit zu schaffen, etwa durch flächendeckende Angebote gemeinsam mit Partnern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele