Angebliche Beta

Betrüger locken Fans in Nintendo-Switch-Falle

Web
24.11.2016 12:34

Nintendo will im Frühling mit einer neuen Konsole in den Ring steigen, allzu viele Infos abseits eines Werbevideos gibt es zur Switch allerdings noch nicht. Das hindert Nintendo-Fans freilich nicht daran, der mobil und stationär nutzbaren Konsole entgegenzufiebern. Den Hype um die Neuheit nutzen aber auch Cyberkriminelle, um Spielern Viren unterzujubeln.

Konkret haben findige Betrüger damit angefangen, ein angebliches Beta-Programm für die Nintendo Switch zu bewerben. Unter Internetadressen wie betanintendo.us oder beta.nintendo-eu.com preisen sie einen angeblichen Betatest an, bei dem interessierte Spieler die neue Konsole vor allen anderen testen können, berichtet das IT-Portal "Wired".

Auf den Fake-Websites, die Nintendos offizieller Website täuschend ähnlich sehen, fordern die Betrüger die E-Mail-Adresse der Interessenten. Wird sie eingetragen, erhält der Interessent eine Mail mit einem Code und einem angeblichen Bestätigungslink, über den man den Code für die endgültige Teilnahme an der Beta aktivieren soll. Es ist allerdings dringend davon abzuraten, auf den Link zu klicken. Man darf davon ausgehen, dass er auf eine Seite führt, die Malware verteilt.

Dass es sich beim vermeintlichen Beta-Programm zur Nintendo Switch um Betrug handelt, beweist auch ein Blick in den "Whois"-Eintrag der Websites. Diese laufen auf einen "Fernando Sanchez", der noch 267 andere Domains sein Eigen nennt, heißt es. Keine besonders vertrauenserweckende Erkenntnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele