"Zen"-Prozessoren

AMD greift Intels Core i7 mit neuer Top-CPU SR7 an

Elektronik
18.11.2016 11:00

Der Intel-Rivale AMD führt seit Jahren ein Schattendasein neben dem Prozessor-Weltmarktführer: AMDs Prozessoren der FX- und A-Reihe konnten in puncto Leistung und Effizienz nicht so recht mit ihren Intel-Pendants mithalten. Im kommenden Jahr will der CPU-Hersteller, der Intel einst mit dem Athlon in Bedrängnis brachte, nun wieder mit dem großen Rivalen gleichziehen. Die "Zen"-Prozessoren sollen es richten. Nun wurden neue Details zum potenziellen Chip-Messias bei AMD bekannt.

Wie das Gaming-Magazin "Gamestar" unter Berufung auf Quellen in China berichtet, scheint sich AMD recht sicher zu sein, mit seinen "Zen"-Chips mit Intel konkurrieren zu können. Sonst würden sich die Kalifornier bei der Namenswahl ihrer "Zen"-Prozessoren - der Codename der ersten Generation lautet "Summit Ridge" - nicht so stark an Intel orientieren.

SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, i5 und i3?
Insidern zufolge sollen die Chips nämlich die Namen SR7, SR5 und SR3 tragen - und damit klar zur Schau stellen, welchen Intel-Prozessor sie angreifen. Der voraussichtlich Anfang 2017 erscheinende SR7 mit acht Rechenkernen wird demnach der Herausforderer für Intels Top-Prozessor Core i7, Mitte 2017 soll mit dem SR5 ein Mittelklasse-Prozessor mit sechs Kernen als Rivale für den Core i5 erscheinen und Ende 2017 könnte dann der Vierkerner SR3 mit Intels Core i3 konkurrieren.

Den Berichten aus China zufolge dürfte AMD für seine Top-Prozessoren der SR7-Reihe ähnlich stolze Preise veranschlagen wie Intel. Das spricht dafür, dass sich der Prozessorhersteller recht sicher ist, dass seine neuen "Zen"-Chips bei der Leistung mit Intel mithalten können. Die neuen Prozessoren werden Mainboards mit dem neuen AM4-Sockel erfordern und können mit DDR4-RAM umgehen. Einen ersten Blick auf die neuen Chips gewährte AMD-Chefin Lisa Su im Juni auf der IT-Messe Computex.

Hier ein Video von AMDs großer "Zen"-Show:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele