Meldet Schäden

Erste “smarte” Brücke Deutschlands in Nürnberg

Elektronik
14.11.2016 08:48

Sie dient als Verkehrszähler und meldet Schäden an sich selbst: Die deutschlandweit erste "intelligente" Brücke steht in Nürnberg. Seit Mitte Oktober rollt der Verkehr über das rund elf Millionen Euro teure Bauwerk im Osten der mittelfränkischen Stadt - dort wo sich die Autobahnen 3 und 9 begegnen. Die Brücke gehört zum sogenannten Digitalen Testfeld Autobahn des Bundesverkehrsministeriums.

Das Bauwerk soll Informationen über den Verkehr, seinen eigenen Zustand und auch über ihre wahrscheinliche Rest-Lebensdauer liefern. Dafür wurden Dutzende Sensoren eingebaut. Ingenieure und Politiker erhoffen sich dadurch mehr und vor allem früher Erkenntnisse zu den Veränderungen und Belastungen, denen Brücken unterliegen. Das System sei zwar schon mehrfach in Brücken eingebaut worden, doch meist erst im Nachhinein.

Bisher werden Schäden meist erst entdeckt, wenn sie schon offensichtlich sind. An deutschen Autobahnen und Bundesstraßen gibt es mehr als 39.000 Brücken. Rund 13 Prozent der Brückenfläche ist nach Angaben der Bundesregierung in "nicht ausreichendem" oder sogar "ungenügendem" Zustand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele