Umfrage zeigt:

Kunden würden gerne mit Fingerabdruck bezahlen

Web
19.07.2016 13:52

Biometrische Technologien wie Fingerabdruck oder Iris-Scan bei Kartenzahlungen sind für Kunden zunehmend eine Option. Wie aus einer Umfrage der Kartengesellschaft Visa hervorgeht, würden es mehr als zwei Drittel der Befragten begrüßen, wenn ihre Identität bei der Bezahlung mit Kredit- oder Bankomatkarten dadurch geprüft würde.

Als sehr zuverlässig, sicher und einfach wird eine Identitätskontrolle durch biometrische Technologien gesehen. 81 Prozent der Befragten sahen eine Fingerabdruckkontrolle als liebstes biometrisches Verfahren wegen der Diskretion und Benutzerfreundlichkeit. Schließlich gaben 31 Prozent an, einen Online-Einkauf wegen des mühsamen Sicherheitsprozesses beim Bezahlen schon einmal abgebrochen zu haben, so Visa am Dienstag in einer Pressemitteilung.

33 Prozent sehen einen weiteren Vorteil in der Kontrolle mit biometrischen Technologien darin, dass selbst bei Verlust der Karte niemand anderes damit zahlen könne. Auch die weniger beliebten Methoden Iris-Scan, Gesichts- und Stimmerkennung könnten als Identitätskontrollen verwendet werden. Befragt wurden insgesamt 14.236 Personen in Großbritannien, Schweden, Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien und Polen.

Allerdings ist die Akzeptanz nicht überall gleich hoch: Knapp weniger als die Hälfte der Umfrageteilnehmer würden die biometrische Authentifizierung für öffentliche Verkehrsmittel (48 Prozent), beim Bezahlen in einer Bar oder einem Restaurant (47 Prozent) oder beim Einkaufen im Handel (46 Prozent) nutzen. Beim Online-Shopping können sich etwa 40 Prozent der Befragten vorstellen, mit biometrischen Technologien ihre Identität zu beweisen.

Für Jonathan Vaux von Visa glaubt daher auch, dass Kunden künftig - abhängig von der Kaufsituation - auf einen Mix aus verschiedenen Bezahlungslösungen zurückgreifen können werden. "Obwohl die biometrische Authentifizierung ermöglicht, die richtige Balance zwischen Komfort und Sicherheit sicherzustellen, ist diese Methode nicht die einzige Lösung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele