Verdrehte Zeit

Die besten Tipps gegen den Jetlag

Gesund
20.06.2016 12:59

Der Sommer ist die Zeit, in der viele eine Reise antreten, die einen über mehrere Zeitzonen führt. Doch dies kann ganz schön anstrengend werden: Einschlafschwierigkeiten, Tagesmüdigkeit, Verdauungsprobleme, Orientierungslosigkeit und manchmal sogar Herz-Kreislauf-Probleme können die lange herbeigesehnte Fernreise trüben. Was tun? Wir verraten die besten Tipps gegen Jetlag-Beschwerden.

Grundsätzlich gilt, dass die Umstellung leichter fällt, wenn man in Richtung Westen abhebt. Der Tag wird sozusagen verlängert, man muss es nur hinkriegen, ein paar Stunden länger wach zu bleiben. Unsere innere Uhr benötigt ungefähr einen Tag pro Zeitzone, um sich auf die andere Zeit einzustellen.

Umgekehrt, also Richtung Osten, fällt unserem Körper die Umstellung schwerer. Wer zum Beispiel um Mitternacht aus den USA kommt, dem fällt es schwer, nun schlafen zu gehen, da er noch auf New Yorker Ortszeit 18 Uhr eingestellt und vermutlich alles andere als müde ist.

Licht und "Ess-Uhr"
Den größten Einfluss auf die innere Uhr hat das Licht. Das heißt, wer sich schnell an den Tagesrhythmus des Aufenthaltslandes anpassen will, der sollte so oft wie möglich ins Freie gehen und sich dem natürlichen Tageslicht aussetzen. Doch Licht ist nicht der einzige Zeitgeber unsere Körpers. Laut "Forum Ernährung" könne auch die Nahrungsaufnahme genützt werden, um den Körper umzustellen. Menschen würden sich rascher an veränderte Zeitzonen anpassen, wenn sie ihre "Ess-Uhr" aktivieren.

Das heißt, man sollte seine Mahlzeiten möglichst früh - mindestens drei Tage - an den Zielort anpassen. Zum Beispiel sollte während eines Rückfluges aus den USA - dort ist noch Tag, wir haben aber Nacht - gefastet werden. Gegessen werden sollte erst wieder in Österreich zu einer normalen Essenszeit.

Weitere Tipps:

  • Während des Fluges unbedingt auf Alkohol verzichten. Alkohol verstärkt die Jetlag-Symptome.
  • Stündlich ein Glas Wasser trinken, um die Austrocknung des Körpers zu vermeiden.
  • Während des Fluges wenn möglich schlafen, wenn am Zielort Nacht ist. Wach bleiben, wenn am Zielort Tag ist.
  • Keine Schlaftabletten! Sie könnten die Reaktionsfähigkeit im Notfall beeinträchtigen.
  • Auf Kaffee oder Tee lieber verzichten, wenn man schlafen will.
  • Zum Schlafen im Flugzeug bequeme Kleidung tragen, Nackenkissen besorgen. Ohrstöpsel und Schlafmaske ins Handgepäck geben.
  • Wer die Möglichkeit hat, kann schon einige Tage vor dem Abflug entsprechend dem Flugziel damit beginnen, später (Flug nach Westen) bzw. früher (Flug nach Osten) zu Bett zu gehen.

Frisches Obst und Gemüse
Wer bei einem gestörten Wach-Schlaf-Rhythmus sofort auch noch an Verdauungsproblemen laboriert, sollte besonders auf seine Ernährung achten: Viel frisches Obst und Gemüse essen und beim Frühstück gezielt nach einem ballaststoffreichen Müsli Ausschau halten! Und viel Bewegung machen! Wer einen Strandurlaub macht, kann laufen gehen und natürlich schwimmen. Wem das alles zu anstrengend ist: Ein Spaziergang ist immer zu schaffen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele