Wer ist der nächste?

Game of Thrones: Algorithmus verrät, wer stirbt

Web
19.04.2016 15:30

Wer stirbt als nächstes in "Game of Thrones"? Studenten der Technischen Universität München meinen die Antwort zu kennen. Sie haben eine Software entwickelt, die gestützt auf Internetrecherchen berechnet, welcher der Charaktere in der Fantasyserie am wahrscheinlichsten das Zeitliche segnet und welcher nicht.

Der Algorithmus hat bisher 74 Prozent der Todesfälle vorausgesagt. Für die am Sonntag startende sechste Staffel sagt das Programm Theon Graufreund eine 74-prozentige Todeswahrscheinlichkeit voraus. Der Schurke Ramsay Bolton muss "nur" mit 64 Prozent Wahrscheinlichkeit über den Jordan. Weniger gut stehen indes die Chancen für Tommen und Stannis Baratheon, und auch Daenerys Targaryens Zukunft sieht eher düster aus (siehe Screenshot). Auch die weltbewegende Frage, ob Jon Snow tot ist, meinen die Studenten auf https://got.show beantworten zu können, wie die TUM am Dienstag mitteilte.

Auf ihrer Website präsentieren die Informatik-Studierenden die wichtigsten der von verschiedenen Werkzeugen des maschinellen Lernens generierten Daten. Die Website analysiert auch, was die Fans auf Twitter über Hunderte von GoT-Charaktere sagen. Darüber hinaus programmierten die Studierenden eine interaktive Karte, mit der Fans die "Game of Thrones"-Welt erkunden und die Reisen der wichtigsten Figuren nachvollziehen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele