Großbritannien

Facebook schränkt Steuervermeidungs-Strategien ein

Web
05.03.2016 09:00

Facebook schränkt seine Strategien zur Steuervermeidung in Großbritannien ein. Das soziale Netzwerk kündigte am Freitag an, künftig die Einnahmen von britischen Werbekunden direkt im Land besteuern zu lassen. Bisher wurden sie über Irland abgerechnet, was deutlich weniger Abgaben bedeutete.

Ob Facebook dadurch aber nun auch mehr Steuern in Großbritannien zahlen wird, ist fraglich. Dafür müsste das US-Unternehmen oder die zuständige britische Finanzbehörde HMRC entscheiden, dass in dem Land auch höhere Gewinne erwirtschaftet wurden. 2014 hatte Facebook lediglich 4327 Pfund (3970 Euro) Steuern an den britischen Staat überwiesen.

Facebook steht wie andere Großkonzerne wegen Steuervermeidung in der Kritik. Häufig zahlen die Firmen wegen günstiger Steuerdeals mit Behörden wie etwa in Luxemburg oder Irland nur minimale Abgaben auf in der EU erzielte Gewinne. Um dagegen vorzugehen und auf die Empörung der Bürger zu reagieren, hatte die Regierung in London 2015 eine sogenannte Steuer auf umgeleitete Gewinne eingeführt.

Google zahlt 130 Millionen Pfund nach
In Großbritannien ist die Abgabe vor allem unter dem Namen Google-Steuer bekannt. Kritiker bezeichnen sie aber als zahnlosen Tiger. So hatte sich Google im Jänner mit den britischen Finanzbehörden auf eine Steuernachzahlung in Höhe von 130 Millionen Pfund (168 Millionen Euro) geeinigt und angekündigt, nun in Großbritannien höhere Umsätze zu verbuchen.

Der Rechnungsprüfungs-Ausschuss hatte aber erst vor wenigen Tagen moniert, dass der Internetkonzern mit diesem Deal zu billig davon komme. Google zahle damit für die Jahre 2005 bis 2015 insgesamt 180 Millionen Pfund Steuern, während der Umsatz 24 Milliarden Pfund betragen habe. Andere Länder wie Frankreich und Italien würden höhere Abgaben verlangen, so der Vorwurf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele