Mutter verzweifelt

Baby will zu oft trinken

Gesund
11.01.2016 11:13

Babys wollen ständig trinken - für Mütter eine körperliche wie geistige Belastung. Doch sollen Jungmamas deswegen versuchen, bewusst den Trinkrhythmus der Kleinen zu verändern? Arzt Dr. Peter Voitl rät in einem Fachkommentar dazu. Und erntet damit nicht nur Zuspruch.

Die Mutter Elisabeth Z. will wissen: Meine Tochter ist 4 Monate alt und will ständig gestillt werden. Sie kommt etwa alle zwei Stunden und trinkt auch jedes Mal kräftig. Nachts schläft sie jedoch 7 Stunden durch. Da ich mich vegetarisch ernähre, frage ich mich, ob meine Milch vielleicht zu schnell verdaut wird. Was raten Sie?

Kinderarzt Dr. Peter Voitl rät dazu: An der vegetarischen Ernährung liegt es nicht, wenn das Baby so oft gestillt werden möchte. Die Muttermilch hat trotzdem einen normalen Nährstoffgehalt.

Dennoch sollte versucht werden, dem Kind einen Trinkrhythmus beizubringen. Die Situation ist schließlich für die Mutter belastend. Babys würden am liebsten den ganzen Tag an der Brust hängen - ein bisschen trinken, ein bisschen schlafen. Das geht natürlich nicht!

Mein Rat: Die Mahlzeit so lange wie möglich hinauszögern. Zum Beispiel mit ungezuckertem Tee, Herumtragen usw. Die Brust erst dann geben, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ich bitte aber, das Baby trotzdem nicht schreien zu lassen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele