"Hilft nur Elite"

Kritiker bezeichnet Internet als “Fehlschlag”

Web
23.09.2015 12:09
Das Internet ist ein Fehlschlag - zumindest in der Form, in der es heute funktioniert. Davon zeigt sich der britisch-amerikanische Internetkritiker und Autor Andrew Keen überzeugt. Statt Demokratisierung habe es nur Monopole wie Google hervorgebracht und helfe einer kleinen Elite, so Keen am Mittwoch bei den 22. Österreichischen Medientagen in Wien. Er fordert daher mehr Regulierung.

Die ursprüngliche Vision bei der Erfindung des Internets sei eine ganz andere gewesen, betonte Keen. Man habe sich eine Egalisierung und Demokratisierung erwartet. Aber anstatt die Welt besser zu machen und Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu demokratisieren, fördere das Internet Monopole und bringe nur einer winzigen Elite Gewinne. Keen führt das vor allem auf die "The winner takes it all"-Struktur des Internet zurück.

Große Unternehmen "zerquetschen" Ideen und Innovationen
Denn in allen Bereichen - seien es nun soziale Netzwerke oder Transport - setzten sich große Unternehmen wie Facebook oder Uber durch, die neue Ideen und Innovationen "zerquetschen" würden. Problematisch sei jedoch vor allem das Erlösmodell dieser Firmen, deren Produkte wie Instagram oder Whatsapp allesamt gratis sind und daher auf Werbung setzen. "Wir, die User, werden zum Produkt", warnte der Internetkritiker auch vor der Entwicklung in Richtung "Big Data".

"Ihr dominantes Geschäftsmodell ist Überwachung"
Denn je mehr User von sich preisgeben, desto besser würden Unternehmen wie Google funktionieren: "Ihr dominantes Geschäftsmodell ist Überwachung. Wir glauben, wir haben die Macht, obwohl wir in Wirklichkeit jene sind, die ausgebeutet und nach unseren Daten abgeklopft werden." Nachdem Nutzer einen großen Teil der Inhalte liefern würden, bräuchten Unternehmen wie Facebook auch vergleichsweise relativ wenig Arbeitnehmer, was wiederum Jobs koste.

Kritiker fordert mehr Schutz für Nutzer
Dieser Entwicklung müsse Einhalt geboten werden - und zwar nicht nur durch ein sensibleres Verhalten der User, sondern vor allem durch gesetzliche Regulierung. "Legislatur und Regulierung sind notwendig für Innovation. Wir brauchen faire Wettbewerbsbedingungen und der Nutzer braucht Schutz", forderte Keen. Europa sei hier auf einem richtigeren Weg als die USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele