HERE Maps

Autobauer vor Übernahme von Nokia-Kartendienst

Web
22.07.2015 10:26
Die deutschen Autobauer BMW, Daimler und Audi stehen offenbar kurz vor der milliardenschweren Übernahme von Europas führendem Kartendienst Nokia Here. Ein Vertragsabschluss könne bis Ende nächster Woche unter Dach und Fach gebracht werden, sagten mehrere mit den Vorgängen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Preis könne sich in einer Spanne von 2,5 bis drei Milliarden Euro bewegen, sagten zwei Insider. Damit läge er deutlich unter dem von Analysten geschätzten Wert von bis zu vier Milliarden Euro. Die drei Autokonzerne und Nokia lehnten Stellungnahmen ab.

Den Insidern zufolge wird noch über Details wie das Eigentum an Patenten für die Übertragungstechnik verhandelt, mit der selbstfahrende Autos mit Streckeninformationen versorgt werden. Die Kartentechnik zur Vernetzung von Fahrzeugen oder für selbstfahrende Autos wird immer wichtiger. Die wie von Roboterhand gesteuerten Wagen sollen die Fahrstrecke in Zukunft mit Sensoren abtasten und mit den Daten der digitalen Kartenanbieter abgleichen, um sicher ans Ziel zu steuern.

Nokia will Alcatel-Lucent kaufen
Nokia wolle die Patente in eigener Hand behalten, um weiter eine führende Rolle im Geschäft mit der Schlüsseltechnologie spielen zu können, sagte ein Insider. Der finnische Netzwerkausrüster will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und braucht das Geld, um den Kauf des Konkurrenten Alcatel-Lucent zu finanzieren.

Dagegen fordern die Autobauer den Informationen zufolge uneingeschränktes Eigentum an dieser Technik. Es geht dabei um die Verbindung von Computern oder Smartphones bis hin zu selbstfahrenden Autos und Industrieanwendungen, bei denen Maschinen und Werkstücke miteinander vernetzt sind. Ein Abschluss sei bis Ende Juli möglich, aber keinesfalls garantiert, sagte eine Person.

Bosch kooperiert mit TomTom
Um sich ein Stück von dem wichtigen Zukunftsmarkt zu sichern, weitete der Zulieferer Bosch seine Partnerschaft mit TomTom aus. Der niederländische Navigationsanbieter werde die digitalen Karten erstellen, während Bosch die Anforderungen an deren Genauigkeit und Inhalte vorgebe, teilte Bosch mit. Bis Ende 2015 sollten hochgenaue Karten von allen Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen in Deutschland angelegt werden. Danach sollten die Straßen in Europa und Nordamerika abgedeckt werden. Konkurrent Continental arbeitet mit Nokia Here zusammen.

Die Automobilindustrie will verhindern, dass IT-Konzerne wie Google die Kontrolle über die Schlüsseltechnologie gewinnen, um so die Preise zu diktieren und die lukrativen neuen Geschäfte mit den Daten zu dominieren. Google arbeitet bereits an einem selbstfahrenden Auto. Auch von Apple werden solche Pläne erwartet.

Audi, BMW und Daimler nutzen bereits Nokia-Karten
Nokia hat nach Einschätzung von Experten das am weitesten entwickelte Kartenangebot. Es wird bereits von Audi, BMW und Daimler eingesetzt. Analysten schätzen den Markt von vernetzten Fahrzeugen auf insgesamt rund 50 Milliarden Dollar (46,07 Milliarden Euro).

Über den Preis sowie über Details einer Übernahme von Nokia Here war wochenlang hart gerungen worden. Reuters hatte Ende Mai von einem Insider erfahren, dass BMW, Daimler und Audi jeweils rund 700 Mio. Euro ausgeben wollten. Wie hoch das Gebot insgesamt war, blieb bis zuletzt offen.

Zu den Bietern hatte auch der Fahrdienstanbieter Uber gehört, dem sich die chinesische Internet-Suchmaschine Baidu angeschlossen haben soll. Eine dritte Gruppe bestand Insidern zufolge aus den beiden chinesischen IT-Firmen Tencent und NavInfo sowie dem schwedischen Finanzinvestor EQT.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele