Gebündelte Kräfte

Israels Armee richtet zentrale Cyber-Einheit ein

Web
16.06.2015 11:40
Die israelische Armee richtet eine neue zentrale Cyber-Einheit ein. Der Kommandobereich solle binnen zwei Jahren alle militärischen Aktivitäten im Cyberspace bündeln, berichteten israelische Medien am Dienstag. Bisher waren die Fachleute für das Internet und Datenüberwachung unter mehreren Einheiten aufgeteilt.

"Das neue Kommando ist von höchster Bedeutung im Bemühen, die israelische Armee den dynamischen Veränderungen und Herausforderungen der modernen Kriegsführung anzupassen", teilte das Militär mit. Der Cyberkampf werde "mit jedem Tag bedeutsamer", sagte Generalstabschef Gadi Eizenkot.

Die israelische Armee bildet mit verschiedenen Programmen bereits Schüler für ihre Cyberkampfeinheiten aus. Während des Gaza-Kriegs im vergangenen Sommer war das Land massiven Hackerangriffen auf seine Infrastruktur ausgesetzt. Die Elite-Aufklärungseinheit 8200, vergleichbar mit dem US-Geheimdienst NSA, war bisher auch für Cybersicherheit zuständig.

Israel war gemeinsam mit den USA als möglicher Schöpfer des sogenannten Stuxnet-Wurms genannt worden, der 2010 das iranische Atomprogramm lahmlegte. Der Wurm stoppte vorübergehend den Betrieb Tausender Zentrifugen in der Urananreicherungsanlage in Natanz.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Web
16.06.2015 11:40
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt