Online-Game

Spiel soll Jugend-Moral in China heben

Web
21.03.2006 16:58
China will mit einem Online-Computerspiel die Moral der Jugendlichen heben. In "Lernen von Lei Feng" zählen nicht tote Gegner, sondern gute Taten und Hilfsbereitschaft. Dafür wurde ein altes kommunistisches Vorbild wiedererweckt. Die Spieler schlüpfen in die Figur des berühmten Mustersoldaten Lei Feng und müssen freiwillig auf Baustellen arbeiten, beim Kauf von Eintrittskarten helfen und auf Schatzsuche gehen: nach den "Gesammelten Werken" Mao Tse-tungs. Am Ende winkt ein Treffen mit dem "Großen Vorsitzenden".

Lei Feng, der 1962 mit nur 22 Jahren tödlich verunglückt war, wurde von Mao Tse-tung wegen seiner Selbstlosigkeit posthum zum nationalen Vorbild erklärt. Das Spiel sei "sehr populär unter vielen Studenten" in der südchinesischen Stadt Kanton, berichtete die "Shanghai Daily". Lei Feng muss darin auch gegen feindliche Spione kämpfen: "Manchmal sind die Feinde sehr stark. Der Kampf erschöpft einen sehr. Dann spreche ich im Spiel mit dem Parteisekretär und schon ist meine Lebenskraft wieder da", sagte der Schüler Jiao Jian.

In dem Spiel gehe es um "harte Arbeit, ein einfaches Leben und die Bereitschaft, anderen zu helfen", schrieb die Zeitung. "Wenn meine Erfahrung, mein Ruf, meine Fähigkeiten und Loyalität ausreichen, gewinne ich und treffe den Vorsitzenden Mao", sagte Jiao Jian.

Der größte Computerspiele-Hersteller Chinas, Shanda, berichtete, ebenfalls Abenteuer mit "Lei Feng" sowie anderen historischen Figuren herausbringen zu wollen. Auftraggeber sei die kommunistische Jugendliga von Schanghai.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele