Geld sparen

Mit der Energiespar- funktion Geld sparen

Elektronik
15.02.2006 11:07
Der Computer ist aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken und ist bei 90 Prozent aller privaten Nutzer sogar täglich in Betrieb. Dabei bleibt der PC häufig länger eingeschaltet, als er tatsächlich genutzt wird und verbraucht so unnötig Strom. Auch die Energiesparfunktion des Computers wird nur von knapp der Hälfte aller PC-Nutzer bewusst aktiviert. 19 Prozent ist diese Stromspar-Möglichkeit gänzlich unbekannt. Dies sind Ergebnisse einer Umfrage, die im Auftrag der Initiative EnergieEffizienz durchgeführt wurde.

Bei fast der Hälfte der 2000 Befragten läuft der private PC nicht länger als eine Stunde am Tag. Bei der Gruppe der Vielnutzer (12 Prozent) ist der heimische Computer dagegen jeden Tag mehr als fünf Stunden in Betrieb. Durchschnittlich ist der private PC damit rund drei Stunden täglich eingeschaltet - aktiv genutzt wird er aber nur ca. zwei Stunden. Bei Flatratenutzern (40 Prozent der Befragten) läuft der Computer im Durchschnitt sogar mehr als 2 Stunden täglich, ohne dass daran gearbeitet wird.

Voraussetzung für eine stromeffiziente Nutzung des Computersystems ist die Aktivierung der Energiesparfunktion, über die die meisten Betriebssysteme verfügen. Doch lediglich 48 Prozent der Befragten gaben an, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Energiesparfunktion schaltet einzelne Komponenten, wie Bildschirm oder Festplatte ab oder fährt den gesamten PC nach einer gewissen Zeit automatisch in den Stand-by oder in den Ruhezustand.

Befindet sich der PC im Ruhezustand verbraucht er bis zu 90 Prozent weniger Strom. Unter Umständen ist die Energiesparfunktion bereits beim Kauf des Gerätes aktiviert, dies sollte aber vom Nutzer überprüft und die Einstellung im Hinblick auf Stromeffizienz und eigene Nutzergewohnheiten optimiert werden. Wie du mit deinem PC oder Notebook Strom sparen kannst, erfährst du über den Link in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele