Löschung erzwungen

Gericht verurteilt eBay-User nach Negativbewertung

Web
29.10.2014 12:14
Kurioses Gerichtsurteil in Deutschland: Das Oberlandesgericht München hat einen eBay-Nutzer dazu verurteilt, eine schlechte Bewertung gegenüber einem Händler für Bootszubehör zurückzunehmen. Der Händler hatte geklagt, weil sein Kunde sich vor Abgabe der schlechten Bewertung nicht bei ihm beklagt hatte, sondern direkt die eBay-Kommentarfunktion nutzte, um seinem Ärger Luft zu machen.

"Es kann nicht sein, dass Internethändler gegen solche Bewertungen völlig schutzlos sind", hatte der Anwalt des eBay-Händlers vor Gericht gesagt. Der Kunde, der die schlechte Bewertung abgegeben hatte, plädierte einem Bericht des IT-Portals "Heise" zufolge hingegen auf seine Meinungsfreiheit. Er habe bloß seine Meinung sachlich dargestellt und sehe nicht ein, vor einer solchen Bewertung den Verkäufer kontaktieren zu müssen.

Klage wurde in erster Instanz abgewiesen
Das Gericht sah das anders und hat den eBay-Nutzer jetzt dazu verurteilt, seine Negativbewertung zu löschen. In einem ersten Verfahren war die Klage des eBay-Händlers noch abgewiesen worden, er ging jedoch in die nächste Instanz und bekam vom Oberlandesgericht nun recht. Begründet wurde das Urteil seitens des Gerichts nicht, über einen etwaigen Schadensersatz wurde nicht entschieden.

Kunden, die in Online-Shops wie eBay oder Amazon Bewertungen abgeben, sind nach dem Urteil des Oberlandesgerichts München verunsichert. Fälle, in denen Händler ihre Kunden wegen schlechter Bewertungen verklagen, gibt es zwar immer wieder. Bislang gaben Gerichte solchen Forderungen aber kaum nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele