Neue Phishing-Welle

Cyberkriminelle nutzen die Angst vor Ebola aus

Web
24.10.2014 10:13
Spätestens seit ein US-Arzt in New York und eine Krankenschwester in Spanien an Ebola erkrankt sind, geht auch außerhalb Afrikas die Angst vor der Tropenseuche um. Ein Umstand, den Cyberkriminelle für ihre Zwecke nutzen. In Phishing-Mails geben sie sich als Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation aus und versuchen, ihren Opfern Trojaner unterzujubeln.

"Es gibt einen Ausbruch von Ebola und anderen Krankheiten in Ihrer Gegend, von dem sie nichts wissen", schreiben die Cyberkriminellen einem Bericht des Phishing-Warndienstes "Mimikama" zufolge in die Spam-Mails, die sie unter dem Deckmantel der Weltgesundheitsorganisation WHO verschicken. Im Anhang finde der Nutzer Informationen, um sich vor der Seuche zu schützen, heißt es weiter.

Vorsicht bei dubiosen E-Mail-Anhängen!
Klickt ein Internetnutzer auf den Anhang, erhält er jedoch keinerlei Informationen, sondern fängt sich einen fiesen Trojaner ein, mit dem Cyberkriminelle ihn ausspionieren und wichtige persönliche Daten entwenden können. Es besteht die reale Gefahr, dass Kriminelle Zugangsdaten zu sensiblen privaten Konten erbeuten und sich etwa an den Online-Banking-Accounts ihrer Opfer zu schaffen machen.

Wer eine E-Mail erhält, die auf den ersten Blick von der Weltgesundheitsorganisation stammt und in der vor einer Ebola-Ausbreitung gewarnt wird, sollte also stutzig werden und sie sofort löschen. Auch der Einsatz eines aktuellen Virenscanners sei empfohlen. Wer bereits auf den Anhang einer Ebola-Mail geklickt hat, sollte sein System umgehend auf Virenbefall scannen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele