7 Schnief-Blocker

Schluss mit der Erkältung – was Ärzte empfehlen!

Gesund
08.10.2007 14:06
Ja, okay, es ist Erkältungszeit. Rund um uns herum schnieft und rotzt und niest es. Und du spürst auch schon, wie dich die bösen kleinen Erkältungsviren überfallen. Gib ihnen keine Chance. Egal, wie weit sie dich schon im Griff haben: Bis hier hin und nicht weiter! Wir verraten dir, wie es geht!

Stadium 1: Nasekribbeln, Niesen
Erkältungsviren versuchen gerade, über die Nasenschleimhaut in den Körper zu gelangen. Jetzt musst du sie konsequent abwehren. Ärzte empfehlen, bei solchen Anzeichen einige Tage lang zwei Gramm reines Vitamin C (Ascorbinsäure-Pulver) täglich zu schlucken, verteilt auf fünf Messerspitzen im Lauf des Tages, jeweils in Wasser aufgelöst.

Dazu kann man auch noch Zinktabletten nehmen, allerdings maximal fünf Tage lang, sonst droht Kupfermangel. Außerdem: Viel lüften, warm anziehen und abendliche Schwitzkuren. 

Stadium 2: Heftige Halsschmerzen
Die Viren haben die Nasenschleimhaut erobert und sich zum Rachen vorgearbeitet. Der Hals ist rot, geschwollen und tut weh. Hat es Kehlkopf und Stimmbänder auch erwischt, kämpfst du auch mit Schluckbeschwerden und Heiserkeit.

Gegen Halsschmerzen wirkt ein nächtlicher Schal (durchblutungsfördernd). Noch besser: Topfenumschläge für den Hals (Topfen auf Tuch, mit Wärmflasche wärmen, eine halbe Stunde tragen). Außerdem wirken Gurgellösungen aus Salbei oder Myrrhe-Tinkturen recht gut. 

Stadium 3: Du fühlst dich richtig besch...
Müde, lustlos, kein Appetit? Die Viren haben es geschafft! Jetzt musst du ganz einfach Ruhe geben, vom Job daheim bleiben und viel trinken (Wasser, Kräutertees). So werden die Schleimhäute von Nase, Rachen und Bronchien besser durchblutet und können sich gegen Viren besser wehren.
 

Stadium 4: Die Nase ist verstopft
Wenn der Rotz nicht mehr klar, sondern gelb oder grün ist, haben auch noch Bakterien den geschwächten Nasen-Rachen-Raum befallen. Jetzt verhinderst du eine Nebenhöhlenentzündung, indem du das zähe Sekret mit Schleim lösenden Mitteln verflüssigst, etwa mit Acetylcystein oder Ambroxol. Auch pflanzliche Mittel wie Myrtol, Pfefferminz-, Eukalyptus-, Anis und Thymianöl helfen. Spätestens in dieser Phase ist es auch gut, die Nase mit Salzwasserlösung zu spülen.

Wichtig: Beim Schnäuzen immer ein Nasenloch zuhalten, sonst presst du den Dreck in die Nebenhöhlen. 

Stadium 5: Jetzt auch noch trockener Reizhusten
Eindeutig: Die Erkältungsviren haben es sich in den Bronchien bequem gemacht. Der trockene Reizhusten macht dir vor allem die Nächte zur Qual, besser du unterdrückst ihn mit Medikamenten, bevor du endgültig die Wand hoch gehst. Pflanzliche Extrakte helfen auch: Eibischwurzel, Sonnentau, Spitzwegerich, Huflattich). Um die Schleimhäute feucht zu halten, regelmäßig inhalieren.

Hast du Husten mit Auswurf, darfst du den Hustenreiz natürlich nicht unterdrücken, der Körper muss den Schleim ja loswerden. Hier ist ein Schleimlöser das Mittel der Wahl. 

Stadium 6: Fieber!
Jetzt keine Panik, das macht der Körper, um den kleinen Eindringlingen das Leben schwer zu machen. Fieber ist prinzipiell etwas Gutes und sollte nicht immer unterdrückt werden. Wird die Hitze zu unangenehm, helfen kalte Wadenwickel. Steigt es über 39 Grad, kannst du fiebersenkende Mittel wie Aspirin oder Paracetamol nehmen. Hält das hohe Fieber länger an – ab zum Arzt, es könnte eine echte Grippe sein!
 

Stadium7: Kopf- und Gliederschmerzen
Die Schmerzen entstehen durch die Überbleibsel der Schlacht zwischen deinem Immunsystem und den Viren. Jetzt gehörst du endgültig ins Bett. Aspirin, Paracetamol und viel Flüssigkeit solltest du zu dir nehmen. Wenn es nach einigen Tagen nicht besser wird – ab zum Arzt!
 

Es wird alles gut – gute Besserung!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele