Kauf bestätigt

Apple schluckt Kinect-Entwickler PrimeSense

Elektronik
25.11.2013 09:22
Apple investiert in Bewegungssteuerung: Der iPhone-Hersteller hat die Firma PrimeSense gekauft, von der das Kinect-System für Microsofts Spielkonsole Xbox 360 stammt. Apple bestätigte den Deal der "Financial Times" und dem Technologieblog "All Things D". Der Preis liege bei 360 Millionen Dollar (266 Millionen Euro), berichteten die Medien in der Nacht auf Montag unter Berufung auf informierte Personen.

Die israelische Firma PrimeSense hatte die Technik für die erste Kinect-Generation entwickelt. Für die gerade herausgekommene Xbox One entwickelte Microsoft die nächste Kinect-Version selbst. PrimeSense arbeitete unterdessen daran, seine Technologie kompakter zu machen. Der neue Sensor Capri passt in Smartphones und Tablets. Er kann nicht nur Bewegungen erkennen, sondern soll auch als 3D-Scanner dienen können oder als Kollisionswarner für Leute, die im Gehen auf ihr Handy schauen.

Über ein Interesse von Apple an Bewegungssteuerungen und PrimeSense wurde bereits seit einiger Zeit spekuliert, zuletzt hatte es vor wenigen Tagen geheißen, der Deal stehe kurz vor dem Abschluss. Zum einen könnte der Konzern mit den Sensoren die Bedienung seiner Set-Top-Box Apple TV verbessern.

Zum anderen werden auch Ambitionen im Spielebereich nicht ausgeschlossen, für den iPhones und iPads oft genutzt werden. Außerdem hatte Apple stets die Möglichkeit betont, das Spielgeschehen über Apple TV auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer zu übertragen.

Apple hat in den vergangenen Jahren diverse Unternehmen gekauft, um seine Geräte und Dienste zu verbessern. So kamen die Technologien für den Fingerabdruckscanner im neuen iPhone 5S und die Sprachsteuerung Siri von außerhalb. Der Konzern kaufte unter anderem auch bei Chips, Speichertechnik und Kartendiensten zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele