Wahlen in Neuseeland

Kim Dotcom will eigene Partei gründen

Web
02.09.2013 08:30
MegaUpload-Gründer Kim Dotcom will für die Parlamentswahlen im kommenden Jahr in Neuseeland eine eigene Partei gründen. Sie werde im Jänner, pünktlich zum zweiten Jahrestag seiner Festnahme in seinem Haus in Auckland, ins Leben gerufen, teilte der 39-Jährige am Montag mit. Noch hat die Partei weder einen Namen noch ein offizielles Programm, dennoch erhält Dotcom nach eigenen Angaben "viele ermutigende Botschaften" über die sozialen Netzwerke.

Als deutscher Staatsbürger kann Kim Dotcom zwar selbst kein Abgeordneter werden. Dies hindere ihn jedoch nicht daran, eine eigene Partei zu gründen, sagte er der Internetseite torrentfreak.com. Ein Parteiprogramm habe er bereits grob entworfen, in den kommenden Monaten hoffe er, geeignete Kandidaten für seine Sache zu gewinnen.

Abstimmung in der Infobox: Würden Sie Kim Dotcom Ihre Stimme geben?

"Ich bin zuversichtlich, dass ich dazu beitragen kann, Neuseeland zu einem bedeutenden Player der Internetwirtschaft zu machen. Jemand muss Neuseeland in die Zukunft führen. Leider weiß die derzeitige Regierung nicht, wie die Zukunft aussieht", so Dotcom.

Premierminister John Key hingegen bezeichnete die Ankündigung als reine Show. Er schlug vor, Dotcom solle seine Bewegung "Partei ohne Hoffnung" nennen.

Dotcom drohen bis zu 20 Jahre Haft
Der deutsche Unternehmer war am 20. Jänner 2012 in seinem Haus in Auckland verhaftet worden, ist aber wieder auf freiem Fuß und wartet auf eine Gerichtsentscheidung zu einem Auslieferungsantrag aus den USA. Sie werfen dem Betreiber der inzwischen abgestellten Internetplattform MegaUpload vor, mit der massiven Verbreitung von Raubkopien ein Millionenvermögen angehäuft zu haben.

Bei einer Verurteilung wegen Unterschlagung und umfangreicher Urheberrechtsverletzungen drohen dem 39-Jährigen in den USA bis zu 20 Jahre Haft. Er weist die Vorwürfe zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele