Neue Studie zeigt:

Firmen schützen IT oft “erschreckend stümperhaft”

Web
06.08.2013 09:17
Unternehmen wiegen sich einer Studie zufolge auch nach den jüngsten Enthüllungen über US-Spähprogramme in falscher Sicherheit. Neun von zehn Managern sehen kein oder nur ein geringes Risiko, dass die auf Firmenrechnern gespeicherten Patente oder Kundendaten durch Cyberangreifer ausspioniert werden, wie eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young ergab.

Verblüffend sei, dass zwar 91 Prozent der Unternehmen allgemein mit einem starken Anstieg der Dateneinbrüche rechnen - sich viele aber selbst offenbar als wenig bedroht betrachten. "Die Einschätzung der Konzerne ist gefährlich: Ich selbst bin geschützt, andere aber nicht", sagte Studienleiter Bodo Meseke.

Daten "erschreckend stümperhaft" gesichert
Er nannte es "erschreckend", dass die meisten Unternehmen ihre wertvollen Daten nur "stümperhaft" sicherten. Mehr als Firewalls und Passwort-Abfragen auf allen Rechnern fahren 85 Prozent der befragen Firmen zur Abwehr von Cybereindringlingen nicht auf. Automatische Überwachungssysteme, die Attacken von außen erkennen und abblocken, seien lediglich bei jeder zehnten Firma im Einsatz, hieß es.

Die Höhe des Schadens durch die Computereinbrüche ist nach Aussage der Autoren nur schwer zu beziffern, da Manager aus Angst vor einem Vertrauensverlust ihrer Kunden die Zwischenfälle oft lieber geheim hielten.

Ausländische Rivalen wollen Patente und Entwürfe
Nur sieben Prozent der befragten Firmen hätten in den vergangenen drei Jahren überhaupt konkrete Hinweise auf Spionageattacken im eigenen Unternehmen gehabt. Hinter den Angriffen stünden in der Hälfte der Fälle ausländische Rivalen, die in erster Linie auf Patente und Produktentwürfe aus seien. In einem von vier Fällen stahlen die eigenen Mitarbeiter die Daten.

Die Erhebung basiert auf einer telefonischen Umfrage unter 400 Geschäftsführern oder IT-Sicherheitsleitern von deutschen Unternehmen, die im Juli durchgeführt wurde. Im Monat zuvor hatte der ehemalige US-Geheimdienstler Edward Snowden Dokumente veröffentlicht, nach denen US-Dienste die eigenen Bürger sowie Regierungen anderer Staaten in beispiellosem Umfang ausspähen. Der Vorwurf, die NSA betreibe auch Wirtschaftsspionage, wurde bislang nicht bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele