Für mehr Hotspots

Brüssel fordert neue Funkfrequenzen für WLAN

Web
01.08.2013 14:13
Die EU-Kommission in Brüssel hat wegen der erwarteten steigenden Nachfrage nach WLAN-Hotspots EU-weit zusätzliche Funkfrequenzen dafür verlangt. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Europäische Kommission mit zusätzlichen Frequenzen und weniger Regulierung an einer Ausweitung der WLAN-Nutzung mitwirkt", sagte die zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes am Donnerstag.

Laut einer Untersuchung der Europäischen Kommission machten WLAN-Verbindungen von Smartphones und Tablets 2012 in der EU 71 Prozent des gesamten drahtlosen Datenverkehrs aus. Die EU-Behörde schätzt, dass sich dieser Anteil bis 2016 auf 78 Prozent erhöhen könnte. 3G- und 4G-Mobilfunknetze seien zwar unverzichtbar, derzeit aber sehr teuer und in weiten Teilen Europas überlastet, betonte die Kommission.

Konkret empfiehlt die Studie der EU-Kommission, den Frequenzbereich zwischen 5.150 und 5.925 Megahertz allgemein für WLAN bereitzustellen. Das 2,6-Gigahertz- und das 3,5-Gigahertz-Band sollen weiterhin vollständig für den mobilen Einsatz bereitstehen. Beraten will man sich noch zu den künftigen Lizenzbedingungen für das 3,5-Gigahertz-Band sowie über weitere neue lizenzpflichtige Mobilfunk-Frequenzen. Außerdem verlangt die Kommission, die Verwaltungslasten im Zusammenhang mit dem Aufbau von drahtlosen Datenverbindungen an öffentlichen Orten zu verringern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele