Namensstreit

Zynga verklagt Sex-App “Bang with Friends”

Web
01.08.2013 11:00
Der vor allem für das Facebook-Spiel "Farmville" bekannte Spielekonzern Zynga hat die Macher der Sex-App "Bang With Friends" wegen der Nutzung der Wörter "with Friends" verklagt. Zynga sieht durch die Sex-App, die Bekanntschaften in sozialen Netzwerken zu schnellem Beischlaf verhilft, seine Markenrechte verletzt. Die Spielefirma hat Games namens "Words with Friends" und "Chess with Friends" im Programm.

Man vermute, die Macher der umstrittenen App für Sextreffen hätten den Namen ganz bewusst so gewählt, dass er an Zynga-Spiele erinnere, heißt es in der Beschwerde, die das Unternehmen bei einem Gericht in San Francisco eingebracht hat.

Zynga fordert Namensänderung und Strafe
Wie die Finanznachrichtenagentur "Bloomberg" berichtet, wollen die Macher von "Bang with Friends" die Vorwürfe genau prüfen. "Als Technologieunternehmen nehmen wir geistiges Eigentum sehr ernst und werden uns den Fall im Detail ansehen, sobald wir die Unterlagen bekommen", heißt es in einer ersten Stellungnahme.

Geht es nach Zynga, soll die Sex-App künftig die Wörter "with Friends" nicht mehr verwenden und Schadensersatz zahlen. Der Spielehersteller kämpft seit Monaten ums Überleben, zuletzt machte der "Farmville"-Erfinder durch Entlassungswellen (siehe Infobox) von sich reden.

Siegeszug für umstrittene Sex-App
"Bang with Friends" ist ein als Facebook-App gestartetes und mittlerweile auch auf Android und iOS verfügbares Angebot, das Nutzer in sozialen Netzwerken für ungezwungene Sextreffen untereinander nutzen.

Die Funktionsweise: In der App können Freunde markiert werden, mit denen sich der User eine Liaison vorstellen könnte. Nutzt das Gegenüber die App ebenfalls und bekundet Interesse, erhalten beide User eine Nachricht und können zur Tat schreiten.

Seit rund einem halben Jahr gibt es die umstrittene Anwendung. Schon drei Monate nach ihrem Start verkündeten die Macher, bereits 200.000 User erfolgreich "verkuppelt" zu haben (siehe Infobox). Mobil-Apps sollten das Wachstum weiter beschleunigen. Apple hat die App allerdings aus dem App Store getilgt. Die Android-Version steht aber immer noch in Googles Play Store.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele