Gerüchte dementiert

Brüssel: “Kein Internet durch Wasserleitung”

Web
30.07.2013 14:15
Die EU-Kommission will keine Trinkwasserleitungen für Datenkabel nutzen. Entsprechende Medienberichte wies der Sprecher der EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes am Dienstag in Brüssel zurück. "Dies war niemals ein Kommissionsvorschlag und wird es niemals sein", erklärte er. "Das macht keinen Sinn, es wäre zu gefährlich."

Die Brüsseler Behörde hatte im März vorgeschlagen, Bauarbeiten an öffentlicher Infrastruktur besser zu koordinieren. Dies soll häufige und teure Bauarbeiten verhindern und so die Kosten für den Ausbau schneller Internetleitungen drücken. 80 Prozent der Kosten für den Breitbandausbau entfielen auf Verwaltung und Bauarbeiten, erläuterte der Sprecher.

Die Kommission habe dabei zwar angeregt, verschiedene Leitungen durch gemeinsame Rohre zu verlegen, zum Beispiel für Strom, Wärme oder Gas. Eine Empfehlung, "Breitbandleitungen in irgendwelche anderen Leitungen zu packen, ob für Wasser oder etwas anderes", habe es jedoch niemals gegeben. Breitbandleitungen könnten ohne dafür Abstriche bei der Sicherheit machen zu müssen allenfalls neben, aber keinesfalls innerhalb von bestehenden Leitungen verlegt werden.

Die "Saarbrücker Zeitung" hatte berichtet, die deutsche Regierung lehne angebliche Pläne der EU-Kommission für Datenleitungen ab. Das gehe aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage hervor. Auch die Trinkwasserkommission beim deutschen Umweltbundesamt warnte mit Verweis auf Krankheitserreger vor geteilten Leitungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele