Sicherheitsrisiko

Bereits jeder Dritte greift unterwegs auf Firmendaten zu

Web
03.07.2013 10:59
Mobiles Arbeiten mit Notebook, Smartphone oder Tablet gehört für viele Menschen inzwischen zum Alltag. Rund jeder dritte Beschäftigte (32 Prozent) greift bereits von unterwegs auf die IT seines Arbeitgebers zu, wie eine repräsentative Umfrage des deutschen Hightech-Verbandes Bitkom ergeben hat. Das Thema Sicherheit bleibt dabei jedoch meist noch außen vor.

"Dank neuer Technologien ist die Arbeit immer weniger an den Schreibtisch im Büro gebunden. Das Arbeiten wird mobiler und flexibler", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Dies könne sowohl für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer Vorteile bieten. "Beide Seiten sollten klare Vereinbarungen über Arbeitszeiten und Erreichbarkeit treffen", so Kempf.

Am häufigsten werden von unterwegs E-Mails gelesen oder geschrieben sowie auf den dienstlichen Kalender zugegriffen (28 Prozent). Weniger verbreitet ist bislang die Arbeit mit Dokumenten, die auf dem Unternehmensserver liegen. Diese Möglichkeit nutzen 15 Prozent der Befragten. Der Anteil könnte aber durch die rasante Verbreitung von Tablets steigen. Die im Vergleich zu Smartphones erheblich größeren Displays bieten deutlich bessere Möglichkeiten für die Arbeit an Texten und Tabellen. Ebenfalls 15 Prozent nutzen den mobilen Zugriff auf unternehmensspezifische Anwendungen.

Der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten spiegelt sich allerdings noch zu selten in den Sicherheitskonzepten der Unternehmen wider. Nur rund ein Drittel (31 Prozent) der Erwerbstätigen erhält von seinem Arbeitgeber Regeln für den Umgang mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Notebooks oder Tablets. "Es fehlt häufig noch an dem Bewusstsein, dass auf den Großteil der sensiblen Unternehmensdaten heute mit mobilen Geräten zugegriffen werden kann", sagte Kempf. Für mobile Geräte sei eine eigene Sicherheitsstrategie notwendig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele