Kluges Haustier

Robo-Hund Aibo kann jetzt Tagebücher schreiben

Web
30.09.2005 11:19
Sony hat eine neue Software für seinen Roboter-Hund Aibo vorgestellt. Damit soll das Blech-Haustier noch cleverer werden: So kann Aibo jetzt seinen Tagesablauf in einem Text- und Foto-Tagebuch festhalten. Dieses kann dann als Blog im Web veröffentlicht werden.

Sein eigenes Tagebuch, aber auch andere Web-Texte liest der neue Aibo dank Sprachausgabe auch noch selbst vor. Genauso kann der Robo-Hund simulierte Gefühle artikulieren.

Als weiteres Feature hat Sony seinem Aibo ein Kurzzeitgedächtnis spendiert: Der Hund kann sich erinnern, wo sich die Ladestation oder sein Spielzeugball befinden. Damit muss er Räume nicht immer wieder von neuem absuchen.

Sogar als Wachhund lässt sich Aibo jetzt einsetzen: Er lässt sich via Web fernsteuern und kann auf Befehl Fotos von seiner Umgebung knipsen. Praktisch, wenn man wissen möchte, was in der Wohnung passiert, wenn man gerade nicht zu Hause ist. 

Die neue Software "Mind 3" ist im Aibo-Modell ERS-7M3 integriert, das am November um rund 2.000 Euro erhätlich ist. Für ältere Aibos gibt es ein Update via Memory-Stick.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele