Millionen staunten

Totale Sonnenfinsternis begeisterte Nordamerika

Wissenschaft
08.04.2024 21:48

In Nordamerika gab es Montagmittag eine selten zu beobachtende totale Sonnenfinsternis zu bestaunen. Der Schatten des Erdmondes tauchte die Westküste Mexikos am Montag, um 11.07 Uhr Ortszeit (20.07 Uhr MESZ), in totale Finsternis, um danach über die USA bis nach Kanada weiterzuwandern (siehe Video oben).

Das Gebiet, von dem aus die vollständige Verdunkelung der Sonne zu sehen war, erstreckte sich über etwa 185 Kilometer Breite und umfasste Städte wie Dallas, Indianapolis und Buffalo. Von Europa aus konnte das astronomische Spektakel nicht beobachtet werden – dafür aber bei uns im Livestream.

Etwa 32 Millionen Menschen leben in Gebieten, von denen aus die Finsternis am Montag sichtbar war, weitere 150 Millionen innerhalb eines Umkreises von 320 Kilometern. Die nächste totale Sonnenfinsternis, die von weiten Teilen Nordamerikas aus zu beobachten ist, wird erst 2044 eintreten.

Hotelzimmer ausgebucht, Sonderflüge
In den genannten Gebieten herrschte Partystimmung wie am 4. Juli (dem Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten, Anm.). Die Hotelzimmer waren seit Monaten ausgebucht. Zusätzlich boten US-Airlines Sonderflüge an, um Passagieren einen exklusiven Blick auf die bedeckte Sonne zu ermöglichen. Zuletzt hatten Menschen in den USA 2017 die Gelegenheit, eine Sonnenfinsternis zu erleben, jedoch von einem kleineren Gebiet aus. 

Vielerorts trübten dann Wolken das Spektakel ein wenig, trotzdem verfolgten Millionen Menschen das Ereignis –  ausgerüstet mit speziellen Brillen und mit viel Jubel und Applaus. Auch Wissenschaftler hatten sich seit Monaten auf das Ereignis vorbereitet. Die US-Raumfahrtbehörde NASA untersuchte die Sonnenfinsternis unter anderem mit Flugzeugen und Ballons.

Spektakel in Europa nicht zu bestaunen
Von Europa aus konnte das astronomische Spektakel nicht beobachtet werden. Lediglich am westlichen Rand des Kontinents – etwa in Teilen Portugals, Spaniens, Irlands und Großbritanniens – war eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen.

Häufigkeit und Co.
Fakten zur Sonnenfinsternis

Was ist eine Sonnenfinsternis?
Eine totale Sonnenfinsternis kommt vor, wenn der Mond zwischen der Sonne und der Erde durchzieht und dabei die Sonne komplett verdeckt.

Wie häufig ist eine Sonnenfinsternis?
Etwa zwei bis fünf Sonnenfinsternisse gibt es weltweit jedes Jahr, darunter fallen allerdings auch partielle Sonnenfinsternisse. Dass die Sonne komplett verdeckt wird, kommt nur etwa alle ein bis zwei Jahre vor. Dies ist dann auch immer nur von einem kleinen Stück der Erde aus sichtbar. Im Durchschnitt kann man von einem bestimmten Ort der Erde aus nur etwa alle 375 Jahre eine totale Sonnenfinsternis erleben.

Wann sieht man in Europa wieder eine Sonnenfinsternis?
Die letzte totale Sonnenfinsternis war von den USA aus 2017 zu sehen, von Mexiko aus 1991 und von Kanada aus 1979. Die nächste – nach der am 8. April – für die USA und Kanada ist erst wieder für 2044 angekündigt, für Mexiko für 2052. In Mitteleuropa war zuletzt im August 1999 eine totale Sonnenfinsternis zu sehen, die nächste findet erst wieder im September 2081 statt.

Schauen auch Astronomen in den Himmel?
Die Antwort lautet natürlich Ja: Das Ereignis sei eine „wunderbare Chance für wissenschaftliche Forschung“, so etwa NASA-Chef Bill Nelson. Die US-Raumfahrtbehörde beobachtet, nimmt auf und misst die Sonnenfinsternis unter anderem mit Flugzeugen, Ballons und Observatorien auf der Erde. Sogar die Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation ISS können das Spektakel beobachten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele