Auswahl befremdlich

Facebook bietet Virenschutz für PC und Mac

Web
27.04.2012 10:28
Es gibt zahlreiche kostenlose Antiviren-Programme, die in Tests regelmäßig gut abschneiden - und dennoch stellt Facebook auf seiner neuen Sicherheitsseite lediglich die kostenlose Software von Microsoft vor. Doch auch wenn diese Auswahl befremdlich erscheint: Immerhin gibt es vier weitere Kauf-Programme für PC und Mac, die der Nutzer ein halbes Jahr kostenlos testen kann.

Facebook bietet die sechsmonatigen Testversionen der Kauf-Programme der Hersteller Norton, Sophos, McAfee und TrendMicro ebenso wie den Gratis-Virenschutz Microsoft Security Essentials auf seiner neuen Website "Antiviren-Marktplatz" an. Damit fehlen nicht nur einige namhafte Hersteller, sondern auch zahlreiche renommierte kostenlose Angebote (siehe Infobox).

Zumindest könnte die Facebook-Seite dazu beitragen, die Nutzer darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig guter Virenschutz auf dem PC und auch dem Mac ist.

Schwarze Liste mit gefährlichen Websites
Zusätzlichen Schutz will auch Facebook selbst bieten, wie das Unternehmen in einem Eintrag mitteilte: Das soziale Netzwrk kooperiert ab nun mit jenen Herstellern, deren Programme angeboten werden. Die Datenbanken der Sicherheitsunternehmen werden genutzt, um schwarze Listen potenziell gefährlicher Websites und URLs zu erstellen. So sollen die Nutzer besser vor Malware-Links und anderen Angriffen geschützt werden, indem sie bei potenzieller Gefahr einen Warnhinweis erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele