Tränen bei Bahati

Tamara fliegt nach Rassismus-Eklat aus Forsthaus

Adabei Österreich
13.10.2023 08:47

Am Donnerstag ist die erste Folge von „Forsthaus Rampensau“ über die ATV-Bildschirme geflimmert. Doch bereits in der zweiten Folge kommt es zum Eklat: Weil sie Lugner-Ex Bahati Venus rassistisch beleidigt, muss „Mein Gemeindebau“-Transfrau Tamara die Show verlassen.

In Folge zwei sorgt Tamara für eine rassistische Entgleisung. Nachdem die „Rampensäue“ einen Apfelkuchen gebacken haben, erklärt die transsexuelle „Mein Gemeindebau“-Darstellerin vor ihren Mitbewohnern in der Wohnküche, man solle doch bitte aufpassen, dass die Mehlspeise nicht „n****schwarz“ werde.

Bahati geschockt
Ganz zum Entsetzen von „Kolibri“. Die erklärt umgehend, dass eine Ausdrucksweise wie diese nicht mehr zeitgemäß sei. „Ja, jetzt muss man ja auf das auch aufpassen“, seufzt Tamara daraufhin. „Tschuldige, ja, das war keine Absicht, tut mir leid.“

Tamara versucht dann allerdings, zu erklären, warum es zu dieser sprachlichen Entgleisung gekommen ist. Immerhin habe es auch in ihrer Kindheit Lebensmittel gegeben, „die haben zum Beispiel N****brot geheißen“. Dass man das plötzlich nicht mehr sagen dürfe, obwohl diese Dinge „jahrzehntelang“ so genannt wurden, das verstehe sie einfach nicht.

„Das heißt aber nicht, dass das gut ist“, versucht Bahati daraufhin noch einmal zu argumentieren.

„Habe mich davor gefürchtet“
Dass Bahati die Aussage von Tamara trotz deren Entschuldigung schwer trifft, das zeigt sich wenig später im Interview. „Ich wollte gar nicht weinen, aber das geht mir irgendwie doch nah. Vor allem, weil ich es schade finde, dass man wegen sowas noch diskutieren muss“, seufzt sie unter Tränen.

Und schnieft weiter: „Es ist fast so, als hätte ich mich davor gefürchtet, dass sowas passiert. Wirklich! Aber, Tag zwei! Ich bin überrascht - negativ, leider ...“

Tamaras rassistische Aussage macht auch die anderen Bewohner des Forsthauses sprachlos. Die Rechnung bekommt die „Mein Gemeindebau“-Darstellerin am Ende der Sendung präsentiert: Wegen der rassistischen Aussage wird Tamara mit ihrem „Gemeindebau“-Kumpel Alex als erstes Paar aus der Show gekickt.

„Konstruktiver Diskurs“ gegen Alltagsrassismus
„Tamara tätigt in Folge 2 eine unbedachte Äußerung, nach welcher unmittelbar eine rege Diskussion unter den Forsthaus-Bewohnern entsteht“, teilte ATV auf Anfrage von krone.at zu dem Vorfall im „Forsthaus Rampensau“ mit. „Tamara war schnell einsichtig, dass diese Aussage unangebracht war und hat sich aufrichtig dafür entschuldigt. Alle haben ihre Lektion daraus gezogen, die Bewohner haben Tamaras Einsicht honoriert. Die Szene zeigt zudem sehr gut, dass konstruktiver Diskurs dem österreichischen Alltagsrassismus entgegenwirkt.“

Schon im letzten Jahr kam es im „Forsthaus Rampensau“ zu einem Eklat. Nachdem „Teenager werden Mütter“-Star Kerstin sich antisemitisch äußerte, schritt ATV ein und schmiss sie und ihren Freund aus der Show.

Was in Folge 2 von „Forsthaus Rampensau“ noch passiert, das erfährt man am nächsten Donnerstag auf ATV und Joyn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele