Leistung wie Ur-GTI

VW up! GT: Stadtfloh kratzt kräftig die Kurve

Motor
25.01.2012 18:11
Volkswagen hat ein Herz für kleine Rennsemmler: Der VW up! wird als GT-Version kommen, und das mit der gleichen Leistung wie der erste Golf GTI: satten 110 PS! Zusätzlich kommen weitere Vertreter der „New Small Family", etwa der rustikale Cross up! oder ein Elektroauto.
(Bild: kmm)

Doch hier soll es um den Fahrspaß-Floh gehen. Unter der Haube quetscht sich ein 1,0-Liter-Motor mit Hilfe von Turboaufladung mit Ladeluftkühlung die 110 PS aus seinen drei Zylindern, die Maximalleistung dürfte knapp über 6.000/min anliegen. Das maximale Drehmoment liegt bei 175 Nm. Die Wolfsburger haben bei der Turbovariante auf Direkteinspritzung umgestellt - und jenes Sechsgang-Getriebe eingebaut, das es ansonsten erst ab der Polo-Plattform gibt.

In 8,5 Sekunden, so der Hersteller, soll der up! GT auf 100 km/h sprinten; die Spitze wird mit 195 km/h angegeben. Das Fahrerlebnis im Prototypen gibt keinen Anlass, an den Leistungsangaben zu zweifeln: Der Dreizylinder tritt fast ohne turbotypische Verzögerung aus dem Drehzahlkeller an und dreht frei heraus bis über 6.500 U/min. Der kernige, aber nicht aufdringliche Motorenklang erinnert an die fast vergessenen, einst von der Konkurrenz gefürchteten Dreizylinder-Turbomodelle von Daihatsu. Erfreulich niedrig liegt der Verbrauch: Der stärkste up! dürfte sich mit rund 4,5 Litern im Normmittel bescheiden.

Erinnern will VW freilich an den ersten Golf GTI - tatsächlich ist das Leistungsgewicht des nach EU-Norm 960 Kilogramm leichten Up! GT nicht weit von dem mit 110 PS exakt gleich starken ersten Golf GTI entfernt. Der Kreis schließt sich, zumal auch die Abstimmung des up! GT Freude bereitet - dank Sportfahrwerk und strafferer Feder-/Dämpferrate. Mit dieser Kombination aus Leistung, Handling und Qualität dürfte der Turbo-up! den wenigen etablierten Konkurrenzmodellen, wie dem Abarth 500, zu schaffen machen - und kaum eines von ihnen ist auch noch derart kompakt.

Optisch dürfte sich der sportliche up! an die GT-up!-Studie von 2011 anlehnen. Ob er, wenn er 2013 oder im Frühjahr 2014 auf den Markt kommt, tatsächlich das GT- oder sogar das legendäre GTI-Logo tragen wird, ist noch nicht entschieden.

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(Bild: kmm)



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