Rekord-Zweizylinder

Panigale: Die neue, leichte Super-Ducati mit 195 PS

Motor
14.11.2011 16:34
Ducati hat auf der EICMA 2011 in Mailand eines der absoluten Messehighlights vorgestellt: die Ducati 1199 Panigale. Dieses Superbike wird angetrieben vom stärksten Serien-Zweizylinder, der je gebaut wurde: Die V2-Maschine leistet 195 PS bei 10.750/min. und mobilisiert ein Drehmoment von 135 Nm bei 9.000/min.
(Bild: kmm)

Waren die bisherigen Ducati-Superbikes letztlich Evolutionsstufen der 916, so ist die Panigale vom sprichwörtlichen weißen Blatt weg neu entwickelt worden, beginnend beim Motor. Ducati-untypisch werden erstmals Steuerketten und eine im Ölbad laufende Slipperkupplung eingesetzt. Wegen der gewaltigen Zylinderbohrungen sind die desmodromisch gesteuerten Ventile aus Titan gefertigt.

Die Leistung trifft auf ein Trockengewicht von nur 164 kg, was ein Leistungsgewicht von 1,18 PS/kg bedeutet. Auf einen herkömmlichen Rahmen verzichtet die Panigale, das zentrale Element ist der Motor: Schwinge, Heckrahmen, Airbox-Monocoque, Lenkkopf – alles ist direkt am Twin befestigt. Ducati spricht daher von einem Meilenstein im Motorradbau.

Damit der Fahrer in der einen oder anderen Situation nicht von der brachialen Kraft überfordert wird, stehen der Fahrmodi ("riding modes") zur Verfügung: Stree, Race und Wet. Ducati verweist auf eine Fülle von Features, die "in der MotoGP oder Superbike-WM entwickelt wurden und nun teilweise zum ersten Mal einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden: adaptives Race-ABS, Ride-by-Wire, Motorbremskontrolle, mehrstufige Traktionskontrolle, breiter gestellte Gabelholme, Brembo-M50-Monobloc-Zangen an 330-mm-Scheiben, neu entwickelter Pirelli Supercorsa 200/55 ZR 17. Im Race-Modell Panigale S kommen die neuesten Öhlins-Komponenten zum Einsatz, die gesteuert vom zentralen Bordcomputer ein elektronisch adaptives Fahrwerk realisieren." Ein Schaltautomat ist serienmäßig, GPS-gestützte Datenaufzeichnung ist möglich.

Die 1199 Panigale wird 2012 bereits in der internationale FIM Superstock 1000 Cup-Serie zum Einsatz kommen, die im Rahmen der europäischen Superbike-WM-Läufe ausgetragen wird. 2013 soll dann auch die Superbike-WM auf der 1199 in Angriff genommen.

Die Preisliste beginnt bei 21.995 Euro für die rote Panigale ohne ABS (ABS 1.000 Euro extra) und reicht bis 33.495 Euro für die rot-weiß-grüne Panigale Tricolore. Dazwischen liegt die Panigale S, die u.a. mit Öhlins-Fahrwerk und DES-System (Ducati-Elektronic-Suspension) kommt.

Mehr Details über die Ducati 1199 Panigale siehe Infobox!

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele