Schärfere Kontrolle

Mikroblogging ruft Zensoren in China auf den Plan

Web
20.09.2011 09:59
Der chinesische Kurznachrichtendienst Weibo hat eine Verschärfung der Kontrollen in seinem Internet-Netzwerk angekündigt. Das Unternehmen wolle die rasche Verbreitung von Gerüchten auf Weibo eindämmen, sagte der Geschäftsführer der Betreiberfirma Sina, Charles Chao, laut einem Bericht der halbstaatlichen Nachrichtenagentur China News Service vom Montag.

"Es gibt viele falsche Informationen und Gerüchte auf Weibo", sagte Chao demnach am Sonntag. Dies sei eine große Herausforderung für die Regierung und für Händler. Zur Überwachung der Plattform seien zehnköpfige Teams gebildet worden.

Anfang des Monats hatte der chinesische Propagandachef Li Changchun den Chef der größten chinesischen Suchmaschine Baidu, Robin Li, getroffen. Kurz darauf besuchte der ranghöchste Vertreter der Kommunistischen Partei Pekings die Betreiber von Weibo sowie der Videoplattform Youku. Während des Besuchs bei Sina mahnte der Parteivertreter, die Verbreitung von "falscher und schädlicher Information" zu stoppen.

Kurznachrichtendienste haben in China in den vergangenen Monaten einen spürbaren Aufwind bekommen und sich zu einer effektiven Plattform für Kritik an der Regierung und schlechter Unternehmensführung entwickelt, während die Presse von den Behörden streng kontrolliert wird. Von den 485 Millionen Internetnutzern im Land sind laut dem Betreiber 200 Millionen bei Weibo angemeldet.

Ausländische Dienste wie Twitter oder Facebook unterliegen bereits der chinesischen Zensur. Tausende Menschen hatten im Juli Weibo genutzt, um die Regierung nach einem Zugunglück mit mindestens 40 Toten zu kritisieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele