Dialer Mafia

Mehr als 50.000 Opfer bei Internet-Abzocke

Web
06.04.2005 15:37
Bei Ermittlungen zum bisher größten Fall von Dialer-Betrug in Deutschland könnte es mehr als 50.000 Opfer geben, die oft horrende Rechnungen zahlen mussten. Die Opfer wurden durch Dialer-Programme beim Besuch von Internetseiten zu teuren Einwahlnummern umgeleitet. Der Schaden liegt bei 20 Millionen Euro. Drei Hauptverdächtige wurden verhaftet.

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hatte nach ersten Anzeigen das bundesweite Sammelverfahren übernommen, sagte Ankläger Jürgen Lewandrowski. Da allein für eine der 20 gebührenpflichtigen Nummern 850.000 Telefondaten gefunden wurden, sei wahrscheinlich sogar eine Zahl von mehr als 100.000 Geschädigten anzunehmen. "Erfahrungsgemäß erstatten Opfer meist erst bei einem höheren Betrag Anzeige."

Bisher gingen erst rund 200 Anzeigen ein. "Der Schaden liegt im Schnitt bei 150 Euro, hat sich aber in Einzelfällen auch auf 1000 Euro summiert", sagte Lewandrowski. Der Dialer kassierte entweder 1,86 Euro pro Minute oder eine Art Grundgebühr von 45 Euro plus 95 Cent pro Minute.

Die Osnabrücker Polizei will eine Liste mit den 20 betroffenen Dialernummern veröffentlichen und im Internet unter www.dialer-os.de.gg veröffentlichen. "Ein Vergleich mit alten Telefonrechnungen kann sich lohnen. Viele wissen vermutlich noch nicht, dass sie Opfer geworden sind." Die Verdächtigen sollen von Anfang 2002 bis August 2003 tätig gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele