Neues Standbein

Online-Händler Amazon geht unter die Buchverleger

Web
17.08.2011 15:21
Während die Buchbranche weltweit mit der zunehmenden Konkurrenz digitaler Medien kämpft, hat Amazon nun einen Schritt in Richtung Verlagswesen gestartet: Wie die "New York Times" am Mittwoch berichtete, wird der Online-Händler künftig auch Bücher verlegen.

Amazon-Geschäftsführer Jeff Belle bestätigte der Zeitung, dass als erster der amerikanische Schriftsteller Timothy Ferriss als Autor unter Vertrag genommen wurde. Sein Werk "The 4-Hour Chef" ("Der 4-Stunden-Koch") soll im Frühling als gebundene Ausgabe, E- und Audio-Buch auf Amazon und in den regulären Buchläden erscheinen.

"Amazon hat eine Eins-zu-eins-Beziehung mit jedem Kunden. Man kann sich die Möglichkeiten, die so entstehen, vorstellen", sagte der 34 Jahre alte Autor. Ferriss hielt sich mit seinen ersten beiden Selbsthilfebüchern für junge Männer "The 4-Hour Workweek" ("Die 4-Stunden-Arbeitswoche") und "The 4-Hour Body" ("Der 4-Stunden-Körper") wochenlang in der Bestsellerliste der "New York Times".

Welche anderen Projekte im Verlag geplant sind, gab Amazon bisher nicht preis. Belle sprach allerdings von einem großem Interesse der Autoren. "Es gibt eine Reihe bekannter Schriftsteller, die regelmäßig mit uns in Kontakt sind."

Angetrieben wird der Vorstoß ins Verlagswesen vom früheren Redakteur und Agenten Laurence Kirshbaum, der vor drei Monaten als Leiter von Amazon Publishing unter Vertrag genommen wurde. "Ich hoffe, dass wir einige aufregende Dinge auf die Beine stellen. Unser Erfolg wird dem Rest der Branche nur helfen", sagte er im Interview mit der "New York Times".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele