Importeure kämpfen

E-Mobilitäts-Förderung für Unternehmen wackelt

Motor
14.10.2022 08:51

Die Förderung des Bundes in Höhe von 1000 Euro für die Anschaffung eines gewerblich genutzten Elektroautos soll heuer auslaufen. Private bekommen derzeit 5000 Euro E-Auto-Förderung. Diese soll aber nicht zur Debatte stehen.

(Bild: kmm)

Die Autohersteller legen derzeit auf die 1000 Euro für gewerblich genutzte E-Autos nochmals 1.000 Euro drauf, womit sich die Förderung in Summe auf 2.000 Euro erhöht. Dieser Teil würde dann auch wegfallen. „Wir sind derzeit mit dem Finanzministerium in Verhandlungen und kämpfen dagegen an“, sagte Günther Kerle, Sprecher der österreichischen Automobilimporteure. Für heuer sei die Unterstützung, die über das Umweltministerium abgewickelt wird, noch gesichert. Der Grund für das geplante Auslaufen sollen „budgetäre Probleme“ sein.

Ein Aus der Förderung hätte für den Absatz von Elektroautos verheerende Folgen. „Es würde die aktuelle Verunsicherung der Menschen verstärken“, erwartet Kerle. Zum einen würden die hohen Energiepreise und die Inflation nicht gerade zum Kauf von Autos motivieren, zum anderen würden auch Krisen wie der russische Angriffskrieg in der Ukraine für Zurückhaltung sorgen. Nun würde es für Unternehmer noch schwieriger werden, sich ein umweltschonenderes und günstigeres Fahrzeug in den Fuhrpark zu holen.

Unternehmen kaufen die meisten E-Autos
Für den Fahrzeughandel wäre eine solche Entscheidung ein harter Schlag. 2021 wurden in Österreich 33.000 Elektrofahrzeuge verkauft - 80 Prozent davon wurden von Unternehmen erworben. Dabei handelte es sich den Angaben zufolge nicht nur um kleine Lieferwagen oder ähnliches, sondern um jegliche Form von E-Autos, auch Pkw.

Ein solches kann ein Unternehmen zum Beispiel einem Mitarbeiter, der täglich nicht viele Kilometer fährt, als „Zuckerl“ gewähren. Denn anders als bei Verbrennern wird bei einem Firmen-E-Auto kein Sachbezug vom Gehalt abgezogen, dieser entfällt hier völlig.

Bis Ende Oktober hofft Kerle, Klarheit über die künftige Fördersituation zu haben. Schließlich müsse er noch rechtzeitig Partner und Händler über die Lage informieren.

Gefördert wird derzeit die Anschaffung von neuen Fahrzeugen mit Elektro-, Brennstoffzellen- oder Plug-in-Hybridantrieb sowie Reichweiten-Expander zur Personen- und Güterbeförderung. Die vollelektrische Reichweite des Pkw muss mindestens 50 Kilometer betragen. Der Brutto-Listenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung darf 60.000 Euro nicht überschreiten. 1000 Euro gibt es für E-Pkw mit Elektroantrieb und Brennstoffzelle, 500 Euro für Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid und Reichweiten-Expander (plus 500 Euro vom Händler). Das Umweltministerium ließ auf Anfrage der „Krone“ nur mitteilen, dass sich „die Förderungen der E-Mobilitätsoffensive 2023 aktuell in Ausarbeitung“ befinden. Dazu gebe es „natürlich“ auch Gespräche mit den Automobilimporteuren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele