Leicht und stark

Honda bringt die Hornet als CB750 zurück

Motor
05.10.2022 10:08

Honda auf der Intermot in Köln die neue CB750 Hornet enthüllt. Damit feiert ein für die Marke bedeutender Name seine Rückkehr ins Modellangebot - und das mit einem ebenso starken wie leichten Gesamtkonzept.

(Bild: kmm)

„Schnell, agil, spaßig“ beschreibt das Honda-Marketing den neuen Mittelklasse-Streetfighter und verspricht „Fahrspaß durch die Kombination aus lebendiger Motorleistung, klassenführendem Leistungsgewicht, Balance, Stabilität und agilem Handling.“

190 Kilogramm fahrfertig treffen auf 92 PS bei 9500/min und 75 Nm bei 7250 Touren, die der Paralleltwin aus 755 ccm holt. Macht ein starkes Leistungsgewicht - und eine beeindruckende Literleistung von hochgerechnet 120 PS. Honda verspricht kräftigen Durchzug und gleichermaßen „Power Punch“ im oberen Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 205 km/h angegeben, der Verbrauch mit 4,35 l/100 km/h. Anti-Hopping-Kupplung oblogatorisch.

Der neue Motor verfügt über eine Kurbelwelle mit spezieller 270°-Kröpfung und ungleichmäßiger Zündfolge, was „die freundlich pulsierende Laufkultur“ unterstützen soll, der Auspuff soll „mitreißenden Sound“ liefern, patentierte Vortex-Ansaugkanäle für eine gefühlvolle Gasannahme sorgen. Die Zylinderlaufbahnen sind mit verschleißmindernder Ni-SiC-Beschichtung (Nickel-Siliziumkarbid) versehen, wie auch in der CBR1000RR-R Fireblade.

Das Chassis ist neu. Der Stahlrahmen wiegt nur 16,6 kg, der Motor ist mittragend eingebaut. Die 41-mm-Big-PistonUpside-Down-Gabel mit neuen Gabelbrücken führt ein17-Zoll-Rad mit einem Reifen der Dimension 120/70, das hintere Rad ist überraschend schmal: an der Pro-Link-Schwinge wird ein 17-Zoll-Rad mit 160/60-Reifen geführt. Das Federbein mit 150 mm Federweg ist in der Vorspannung einstellbar. Gebremst wird vorn mit zwei radial verschraubten Bremssätteln mit 296er-Scheiben.

Das fünf Zoll große TFT-Farbdisplay bietet Konnektivität über das Honda Smartphone Voice Control System, für Android Geräte und erstmals auch für iOS Geräte. Die Beleuchtung ist vollständig in LED ausgeführt, die Blinker selbst rückstellend.

Die neue Honda Hornet bietet mit Throttle by Wire drei vordefinierte Fahrmodi, welche die Parameter Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie Control regeln. Zusätzlich erlaubt ein User Mode dem Fahrer ausgewählte individualisierte Settings zu speichern.

Die Markteinführung ist in Österreich im Jänner 2023 geplant, zum Preis von 8690 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele