Für Waffenstillstand

Selenskyj: Moskau soll Land zurückgeben

Ukraine-Krieg
22.07.2022 21:54

Moskau müsse die besetzten Gebiete zurückgeben, wenn es einen Waffenstillstand geben soll, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj jetzt. Zudem würde ein Einfrieren des Konflikts den russischen Truppen nur eine Erholungspause verschaffen, der Krieg dauere damit erst recht länger. Dringender als ein Waffenstillstand seien Luftabwehrsysteme, um Raketenangriffe auf die Zivilbevölkerung verhindern zu können.

Das berichtete das „Wall Street Journal“, das sich dabei auf Aussagen Selenskyjs bezog. Diplomatische Zugeständnisse an Moskau könnten laut ihm die Märkte zwar etwas stabilisieren, seien aber nur eine „Atempause.“ Zudem würden sich diese künftig „als Bumerang erweisen“. Dringender als einen Waffenstillstand brauche die Ukraine weitere Waffen, konkret Luftabwehrsysteme. Bereits gelieferte Waffen wie die US-Raketenwerfer HIMARS seien dabei wichtig, aber noch unzureichend.

Ukrainische Truppen griffen Donezk an
Die ukrainischen Truppen sollen Freitagfrüh die von Moskau kontrollierte Stadt Donezk angegriffen haben. Laut dem Bürgermeister von Lyssytschansk (Nachbarregion, Anm.) gibt es dort Probleme bei Lebensmittellieferungen für die Zivilbevölkerung, nachdem ukrainische Streitkräfte beim Rückzug Brücken zerstört hatten.

Einsatz von Kamikaze-Drohnen bestätigt
Am selben Tag bestätigte Kiew, Kampfdrohnen am Atomkraftwerk Enerhodar eingesetzt zu haben, das bereits vom Feind besetzt wird. „Mit Kamikaze-Drohnen wurde ein Angriff auf eine Zeltstadt und feindliche Technik ausgeführt“, sagte der Militärgeheimdienst. Dabei sollen drei russische Soldaten und Soldatinnen getötet sowie zwölf weitere Menschen verletzt worden sein. Zerstört wurden Luftabwehr und ein Mehrfachraketenwerfer des Typs Grad (Hagel). 

In einem Video sind Zelte und vor einer Explosion fliehende Menschen zu sehen. Zuvor hatte die russische Besatzungsverwaltung des Gebiets Saporischschja über die Attacke rund 440 Kilometer südöstlich von Kiew berichtet. Laut diesen Angaben wurden elf Kraftwerksmitarbeiter und Mitarbeiterinnen verletzt, vier davon schwer. Die Angaben beider Seiten lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Enerhodar ist mit sechs Blöcken und einer Leistung von 600 Megawatt das größte Atomkraftwerk Europas, mehr als die Hälfte der Elektroenergie der Ukraine wird aus Atomkraft erzeugt. Russische Truppen eroberten das Werk bereits Anfang März. 

Unterdessen prüfen Regierungen weitere Waffenlieferungen wie von Kampfjets und „Phoenix Ghost“-Drohnen. Besonders spendierfreudig sind die USA, die der Ukraine (seit dem Amtsantritt von Präsident Joe Biden, Anm.) Waffen, Munition und Ausrüstung im Wert von insgesamt 8,2 Milliarden Dollar zugesagt haben (8,04 Milliarden Euro).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele