Illegales Geschäft

Sticker-Handel im Web: Haft für Panini-Mitarbeiter

Web
01.07.2022 13:32

Weil sie aus dem Unternehmen Alben und Aufkleber gestohlen und anschließend weltweit über das Internet verkauft haben, sind zwei Mitarbeiter der Panini-Gruppe, globaler Marktführer in der Produktion von Stickern, von einem Gericht in der italienischen Stadt Modena zu Haftstrafen verurteilt worden. Ermittlern zufolge hatten Sammler hohe Summen für die Stickerbögen und Abziehbilder gezahlt.

Wie die römische Tageszeitung „Il Messaggero“ am Freitag berichtete, wurde ein 58-jähriger Mitarbeiter des Unternehmens wegen des illegalen Geschäfts zu 20 Monaten Haft verurteilt. Ein 70-jähriger Ex-Kollege und Komplize fasste elf Monate aus.

Der 58-Jährige hatte dem Bericht nach 30 Jahre lang bei Panini gearbeitet und wusste, wie er sich im Konzern bewegen konnte, ohne aufzufallen. Abends, nachdem die Kollegen das Verlagshaus verlassen hatten, sammelte er Sticker und ganze Bänder mit Abziehbildern. Mithilfe des Ex-Kollegen brachte er das Material nach Hause und verkaufte es per Internet.

Das illegale Geschäft boomte zwei Jahre lang. Danach merkte das Unternehmen, dass mehrere Alben fehlten, und beauftragte einen Detektiv, dem Fall nachzugehen. Mithilfe von Videoüberwachungsanlagen wurden die beiden Männer schließlich entlarvt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele