Für Wartungsaufgaben

Japanische Eisenbahn testet gewaltigen Roboter

Elektronik
05.05.2022 15:01

Diese Hightech-Maschine könnte auch aus einem Science-Fiction-Film stammen: Die japanische Eisenbahngesellschaft West Japan Rail Company hat einen Riesenroboter enthüllt, der bei Wartungsaufgaben zum Einsatz kommen soll und über ein Virtual-Reality-Headset gesteuert wird.

Das Unternehmen hat den schienengebundenen Roboter auf Twitter präsentiert: Er sei gemeinsam mit dem Robotikspezialisten Human Machinery Co. und Nippon Signal Co. entwickelt worden. Es handle sich um ein „multifunktionales schweres Eisenbahngerät“, das humanoide schwere Arbeitsroboter mit einem Bahnbaufahrzeug kombiniere.

Roboter kann verschiedene Werkzeuge nutzen
Tatsächlich sieht die Maschine aus wie ein an einem Kran befestigter Mech - inklusive einer Art Torso, Armen und Händen. Die Greifwerkzeuge des Roboters können mit unterschiedlichen Werkzeugen bestückt werden und schwere Ersatzteile in Position bringen, wird im Video vorgeführt. Auch eine Spezialbürste zur Reinigung der Stromleitungen ist an Bord.

Virtual Reality und Bewegungssteuerung
Bedient wird die Maschine von einem Piloten mit Virtual-Reality-Headset. Kameras und Sensoren im Roboter liefern ihm ein Livebild aus Perspektive des Riesenroboters. Gesteuert wird dieser mit einer Bewegungssteuerung, welche die Handbewegungen des Piloten auf den Roboter überträgt.

Noch ist der gewaltige Roboter der West Japan Rail Company in der Testphase, bei dem nun gezeigten Exemplar handelt es sich um einen Prototyp. Bewährt sich dieser im harten Alltag bei der Eisenbahn, soll er ab 2024 die Wartungsmannschaften tatkräftig unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele