Ein Reisender, der in Portland ein Flugzeug von United Airlines besteigen wollte, sagte der Zeitung "Denver Post", die Airline habe den Passagieren mitgeteilt, dass wegen "systemweiter Computerprobleme" Maschinen der Gesellschaft in aller Welt auf dem Boden bleiben müssten. Von der Panne sei "alles betroffen - von der Reservierung bis hin zu den Wetterberichten für die Piloten", habe es geheißen.
Tausende Fluggäste seien deshalb im ganzen Land an den Flughäfen gestrandet - einige schon abflugbereit in Flugzeugen, andere in den Wartehallen. United Airlines entschuldigte sich per Twitter bei allen Passagieren und bat diese, ihre Bordkarten nach Möglichkeit schon zu Hause auszudrucken und früher zum Flughafen zu kommen.
Obwohl das System am Samstagmorgen nach knapp vier Stunden wieder hochgefahren werden konnte, mussten im Laufe des Tages noch 36 Flüge gestrichen werden, weltweit kam es bei 100 Flügen zu Verspätungen.
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